Enuresis was soll ich machen? Selbsthilfegruppe?

5 Antworten

Ich habe auch Enuresis und das schon seit ich fünf bin. Mir wurden Hormon Tabletten verschrieben aber nach einem halben Jahr hat es wieder angefangen, ich habe viele Jahre einfach Windeln angezogen weil uns keiner helfen konnte und ich keine andere Möglichkeit hatte.

Jz bin ich allerdings auf ein sehr interessantes Phänomen gestoßen: Ich habe mit Hypnosen angefangen einfach weil ich es interessant fand und es mal ausprobieren wollte. Dabei ist mir aufgefallen das ich wenn ich zum einschlafen eine Hypnose höre ich erstens viel ausgeruhter und fitter bin aber das wichtigste ist das zweitens an nächsten tag keinen einzigen Tropfen in meiner Windel hatte...

Erst sachte ich es wäre eine einmalige Sache und ich hätte an dem tag einfach nicht genug getrunken, aber es stellte sich heraus das ich jedes mal wenn ich nachts die Hypnose höre nicht einnässte und wenn ich sie nicht hörte die Windel voll war wie immer.

Nachdem ich dies herausgefunden hatte habe ich mich so sehr gefreut und gleich danach gegoogelt ich habe diese Seite gefunden:

Hypnose gegen Bettnässen | HYPNOS – Zentrum für Hypnose (hypnose-zentrum.com)

Wärend ich mir diese Seite durchgelesen habe habe ich geheult weil ich endlich einen weg aus dieser hoffnungslosen Situation gefunden habe. Danach habe ich mich gleich daran gesetzt um diese Entdeckung mit anderen zu teilen und ihnen ihre Hoffnung zu diesem Problem zurück zu geben oder Leute zu unterstützen die diese noch nicht verloren haben.

Ich hoffe wirklich das ich helfen konnte

LG Ich :)

Es gibt auch Klingel Hosen für Erwachsenen. Vielleicht helfen Sie dir ja.

Nadja168
Fragesteller

Ich schlafe so fest ich Fall richtig in einen tief schlaf das ich sie nicht höre

PascherPanda  04.08.2019, 10:32
@Nadja168

Oh das ist hart... Und mit einen Toilettentraining ? Du kannst auch im Sport Beckenbodentraining Durchführen zum stärkung deiner Muskeln.

Nadja168
Fragesteller
@PascherPanda

Ich hatte auch schon Becken Boden Training hatt aber auch nichts geholfen...

PascherPanda  04.08.2019, 10:36
@Nadja168

Dann kann ich nur noch raten in Kliniken nach Selbsthilfegruppen zu suchen oder weitere Spezialisiert Ärzte.

Dann bin ich auch ratlos. Aber wünsche weiterhin gute Besserung

Dahika  04.08.2019, 15:00
@Nadja168

Geh mal zu einem Neurologen. Das scheint ein neurol. Problem zu sein. Wie übrigens sehr oft bei Bettnässern.

weißt du denn um welche Uhrzeit du etwa ins Bett machst?

dann könntest du den Wecker stellen und vorher aufwachen

wenn es am tiefen Schlaf liegt, ist die Ursache wahrscheinlich neurologisch, neurologische Schlafuntersuchungen kann man in einem Schlaflabor machen

möglicherweise kann man lernen die Urinabgabe über Bio-Feedback-Therapien besser zu kontrollieren

bei welchen Ärzten warst du denn schon und was hast du bislang ausprobiert?

hier gibt es noch Infos zum Thema Bettnässen bei Erwachsenen:

https://www.special-harninkontinenz.de/formen/erwachsene-bettnaesser-id63327.html

hier gibt neben anderen Tipps auch Naturheilkunde gegen Bettnässen:

"Hausmittel für erwachsene Bettnässer Heublumen

Hausmittel gegen Bettnässen gibt es viele. Sehr gute Wirkung haben gekochte Heublumen. Sie bekommen sie in Drogerien, Reformhäusern und Apotheken sehr günstig. Kochen Sie eine Hand voll Knospen. Nach ca. 5 Minuten nehmen Sie den Topf vom Herd und geben die Heublumen in ein Tuch. Lassen Sie dies auf ihrer Magengegend für 10 Minuten einziehen. Die Extrakte verursachen zu Beginn meist einen schnellen Harnrang. Das führt dazu, dass die Blase vollständig entleer werden kann. Zudem wird die Muskelfunktion angeregt.

Kalmus-Wurzel Kapseln

Ein weiteres Hausmittel, auf das einige gegen Bettnässen schwören, sind Kalmus-Wurzel. Es gibt sie in Kapsel- oder Pulverform. Bereits im Mittelalter wurde dem Kalmus eine starke Heilwirkung nachgesagt. Wenn man in einigen Foren recherchiert, stellt man fest, dass viele Betroffene schreiben, dass diese Heilpflanze tatsächlich eine gewisse Wirkung hat.

Manche berichten, dass Sie nach wenigen Wochen endlich trocken wurden, nachdem sie über Jahre an nächtlichem Einnässen gelitten haben. Natürlich können wir an dieser Stelle nicht prüfen, ob diese Personen auch sonst noch etwas gegen das Bettnässen unternommen haben und ob die Klamus-Einnahme schlussendlich alleine für die Verbesserung verantwortlich ist oder ob es vielleicht ein Plazebo-Effekt ist, der geholfen hat."

http://www.gegen-bettnaessen.de/erwachsene/

hier gibt es noch ein Forum zum Austausch auch von erwachsen Betroffenen:

https://inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/7-bettnaessen-bei-kindern.html

Nadja168
Fragesteller

Nein das weis ich leider nicht um wieviel Uhr es passiert und beim Neurologen und Urologen wahr ich schon aber Danke das mit denn Hausmitteln werde ich probieren

War das schon immer so? Und was hast du bisher dagegen unternommen?? Warst du als Kind auch schon Bettnässer?? Und was haben deine Eltern damals unternommen um dir zu helfen?? Und auf welche art und weise Schütz du dein Bett und so weiter!! Warst du damit schon bei einem Urologen oder Facharzt???

http://www.initiative-trockene-nacht.de/

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugend-psychiatrie/erkrankungen/kontrolle-der-blase-und-des-darms/ursachen-bettnaessen/

http://www.hilfe-bei-enuresis.de/

https://www.special-harninkontinenz.de/formen/erwachsene-bettnaesser-id63327.html

https://www.schlafzimmer.de/gesund-schlafen/schlafstoerungen/bettnaessen-bei-erwachsenen/

http://www.gegen-bettnaessen.de/erwachsene/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadja168
Fragesteller

Es hatt lang gedauert bis ich nachts trocken wahr aber ich wahr es dann für ca 6 Jahre ich benutze Windeln und als Unterlage nehme ich Tischdecken weil die bettlacken die extra dafür sind nichts hallten.

meine Eltern wahren mit mir beim Urologen Neurologen usw haben es dann mit Klingel Hose, nasenspray und tapletten probiert hatt alles nichts geholfen ging dann ihrgendwann von allein weg und Kamm jetzt im Erwachsenenalter wieder ich wahr auch schon beim Urologen und Neurologen so wie beim Orthopäden aber bis jetzt konnte mir keiner helfen und auch nicht die Medikamente die ich bekommen habe

SD007  05.08.2019, 16:20
@Nadja168

Ah okay. Hast du es mal damit versucht die Sache einfach zu ignorieren und Windel zu tragen. Und so zu tun als wäre gar nichts??

Windeln tragen und ignorieren wenn nichts anderes hilft