Ich verliere langsam mein Mut?

7 Antworten

Wie Du siehst, ist Religion Humbug und Hokuspokus. Da hockt keiner auf einer Wolke der auf Dich aufpasst. Alles nur Märchen und Legenden, erfunden von Menschen. Wenn Du Dich nicht selbst in den Allerwertesten trittst, eine vernünftige Ausbildung machst und an Dich glaubst, bist Du verraten und verkauft. Und wenn Du in einem sehr patriachalisch geprägten Umfeld mit Stammes- und Clanritualen steckst und diesem überzogenen Ehrbegriff anhängst, mach Dich von diesem Blödsinn frei. Das passt nicht in diese Gesellschaft und es würde Dich ewig behindern. Eventuell hilft es nur, ein neues soziales Umfeld aufzubauen von Leuten, die anders ticken und die erfolgreich sind.

Kasperle761
Fragesteller

Hallo,

also hindern tut es mich auf garkeinen Fall den es hilft mir noch weiter nach Luft zu schnappen und weiter zu machen, mit Clan glaube ich meinst du Sachen die in der Zeitung oder im Fernsehen gezeigt werden, nun solche Menschen sind für mich keine Muslime das sind terroristen die ein Alibi suchen, ich wurde von meinen Eltern auch zu garnichts gezwungen, den mit der Religion kann ich mich sehr gut identifizieren und sie hilft mir dabei nochmal an meinen Zielen zu arbeiten. Wie dem auch sei, lange Rede, kurzer Sinn: jeder hat sein Glauben was er damit Schluss endlich macht ist seine Sache ich respektiere jede Art von Kritik solange es in einem angenehmen Rahmen ist. Mit freundlichen Grüßen Kasperle.

Ich glaube, da läuft gar nichts schief, sondern richtig. Deine Auffassung vom Glücklichsein scheint nur etwas unrealistisch und setzt an den falschen Enden an.

  1. Du bestehst deine Prüfungen nicht, wegen Punkt 1, was meinst du damit? Es erschließt sich mir nicht. Prüfungen besteht man in der Regel nicht, weil man entweder nicht genug dafür getan hat oder aber in einem Fach wirklich eine Lernschwäche hat.
  2. Fußball ist gar nichts, wofür sich ein Muslim interessieren sollte. Ganz klar. Die Spieler halten in den meisten Fällen gar nicht die Mindestaurah ein, wie sie sich bedecken müssen. In den Fanbereichen sitzen Männer und Frauen vermischt und es wird geraucht, gesoffen und am Ende gibt es häufig auch noch Prügeleien. Das muss dir doch klar sein, dass Allah dich nicht noch bei sowas unterstützt. Und dich davon wegleitet.
  3. Was sind das für Freunde? Muslime? Wenn nicht, dann brauchst du dich nicht wundern. Sei froh, wenn Allah dich von den Menschen entfernt, die dir in Wahrheit nicht gut tun. Nur siehst du das offenbar nicht deutlich. Aber du deutest es ja schon an: Hilfe nehmen, aber das war´s. So geht das nicht. So trennt sich die Spreu vom Weizen. Suche dir einen Freundeskreis, der dich hochzieht, aufbaut, nicht der dich runterzieht.
  4. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Nur vom Jammern wird es nicht besser. Sei nicht so pessimistisch und rede dir nicht immer alles Negative ein. Sei du die Veränderung, die du dir wünscht. Mache den ersten Schritt, dann wird auch Allah auf dich zukommen. Nicht immer die Schuld bei anderen such. Hast du dir mal die Zeit genommen, die hingesetzt und über dich selbst reflektiert? Hast du mal überlegt, wie du als Muslim bist? Betest du regelmäßig die 5mal, wie sieht es weiter mit deinem Praktizieren des Islam aus? Wenn das schon nicht stimmt, ist es kein Wunder....
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
DuhastRecht525  24.07.2020, 09:37

,,Was sind das für Freunde? Muslime? Wenn nicht, dann brauchst du dich nicht wundern. Sei froh, wenn Allah dich von den Menschen entfernt, die dir in Wahrheit nicht gut tun."

Was machst du denn dann in Europa?

Wie gesagt, das Leben ist kein Wunschkonzert. Jeder Mensch auf der Erde hat einen anderen Test. Während du fließendes sauberes Trinkwasser hast, haben das ca 20% der Menschen nicht.

Sei froh für das was du hast!

Erst dann kommt der Erfolg.

Du musst dich damit momentan abfinden.

Sag sowas nicht Gott testet die Menschen die er liebt und ja wenn man von Religion abkommt kriegt man irgendwann Zweifel jeder kriegt was er verdient auch vielleicht wenn es dir am anfang so nicht scheint

xadi123  23.07.2020, 04:22

Und nach der erschwernis kommt die Erleichterung Gott gibt niemanden eine Prüfung die er auch nicht tragen kann und mit Religion wirst du das leben besser bestreiten können Dankbarkeit kann allein schon viel an deine situation und Stimmung ändern wenn sie vom Herzen kommt wenn du in dieser undankbare überforderte Energie dich weiter bewegst verfällt man nur in selbsmitleid als mein bekannter krank wurde sagte er hamdulillah damals hab ich das nicht verstanden...

Der Islam ist der einzige Weg zur Glücklichkeit.

Das du versuchst mit Fußball dich abzulenken sagt schon so einiges. Ein Muslim ist damit beschäftigt Allah (s.w.t) zu dienen und nicht um sich abzulenken.

Beschäftige dich mehr mit den Islam und du wirst glücklichkeit spüren.

Wie die Gelehrten sagten, Glücklichkeit hängt mit Rechtleitung zusammen je mehr Rechtgeleitet eine Person ist desto glücklicher wird er.

Also bitte Allah um Hilfe und lasse dich von der Dunya nicht täuschen,