Enttäuscht wegen Absage?

6 Antworten

Es wird sich dann vielleicht noch jemand beworben haben, der deren Meinung nach noch besser für die ausgeschriebene Stelle passt. Es ging ja vermutlich um eine öffentliche Ausschreibung, oder? Könnte dann auch der Grund sein, wieso du so lange auf eine Antwort warten musstest, da so ein Bewerbungsprozess mit mehreren Bewerbern eben etwas Zeit in Anspruch nimmt. Und die Chefin hat das am Ende vielleicht auch nicht allein entschieden. Das Ganze kann natürlich auch mit der aktuellen Situation zusammenhängen, sprich, dass eine Ausbildung aktuell nicht durchgeführt werden kann. Darum geht es ja vermutlich, oder? Und nur weil man jemanden dazu ermutigt, eine Bewerbung zu schreiben, kann man da nicht direkt von einer Zusage ausgehen. Ich meine, wenn sie gut mit dir zurechtkam, ist es ja auch vollkommen verständlich, dass sie dich dazu bewegen will, eine Bewerbung zu schreiben. Aber man muss dann eben auch alle anderen Bewerber berücksichtigen, falls es mehrere gab. Lass dir dadurch jetzt jedenfalls nicht die Motivation nehmen.

Weil die Betriebe ums Überleben kämpfen müssen, die Corna Zeit betrifft jeden Betrieb. Des sind gewaltige kosten für mit Arbeiter, Gebäude, die Versuchen Geld zusparen wo es nur geht.

Ich würde sogar sagen, dass momentan Bewerbungen sinnlos sind, heißt dass es momentan fast unmöglich ist eine Stelle oder ein Praktikum zu bekommen.

@JeanW

Ist es auch. Ich ich hab Glück das ich auf der Maschinenbau Schule bin und kann so meine Ausbildung und ohne Sorgen weiter ausführen

Kann verschiedene Gründe haben, könnte noch ein Bewerber gegeben haben der ein Ticken besser passte oder es liegt an der aktuellen Situation oder ... Im Zweifelsfall frag nach. Eine höfliche Nachfrage macht einen guten Eindruck, da es von Interesse zeigt. Ruft dich in Erinnerung falls es wirklich ein Mitbewerber gab und die Person ggf. abspringt. Ansonsten weißt du am Ende was du beim nächsten Mal besser machen kannst.

Damit du dich weiterhin für sie interessierst. Ob das jetzt gewollt war dir eine Absage zu schicken oder nicht kann nur das Unternehmen selbst beantworten. Z.b bei Mitarbeiterüberfluss oder wegen unserer aktuellen Krise gewisse Dinge nicht betreuen oder unterstützen können, weil diese sonst Pleite gehen.

Leider werden oft Leute als gratis Arbeiter ausgenutzt, da Praktika ja nicht bezahlt werden. Wenn die Firma es nicht schafft, über Monate hinweg dir zu antworten, sollte es dir nicht wert sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung