entsteht aus Benzin nur ein Regenbogen wenn es auf der Straße schwimmt?

3 Antworten

Die Farben entstehen durch Interferenz, die Benzinschicht muss also sehr dünn sein, aber auch zusammenhängend. Einzelne Tropfen auf der Wasseroberfläche wird man nicht so gut erkennen können. Ob auf der Strasse, im Glas oder beim Friseur :-), ist der Physik völlig egal. Aber Sonnenlicht muss es schon sein.

Solange da das Sonnenlicht rauffällt, kannst du aus dem richtigen Winkel auch die Regenbogenfarben betrachten. Allerdings darf es nicht zu viel Benzin sein, sondern nur eine dünne Schicht.

Wenn die Lichtbrechung passt auch im Glas.

Allesinbutter1
Fragesteller

wie Lichtberechnung? reicht das nicht wenn ich das einfach in die Sonne stelle?