Was entsteht dan?

4 Antworten

Moin,

chemisch passiert dabei nichts. Du erhältst nur verschiedene Stoffgemische:

Benzin & Essig
Hier kommt es darauf an, ob du Speise-Essig meinst oder reine Essigsäure. Mit Speise-Essig entsteht ein heterogenes Zwei-Phasen-Gemisch aus zwei Flüssigkeiten, weil sich Benzin und Wasser (das zu 95% im Speiseessig vorkommt) nicht vermischen. Bei einer fein verteilten Tröpfchendurchmischung entsteht höchstens eine heterogene Benzin-Essig-Emulsion.
Reine Essigsäure bildet dagegen Dimere, die dann mit den unpolaren Bestandteilen des Benzins mischbar sind. Dann entsteht eine homogene Benzin-Essigsäure-Lösung.

Benzin & Kalk
Kalk (Calciumcarbonat, ein Salz) löst sich nicht in einem unpolaren Lösungsmittel wie Benzin. Der Kalk sinkt einfach auf den Boden. Es entsteht ein heterogenes Gemisch aus einer Flüssigkeit und einem Feststoff, das man Suspension nennt.

Kalk & Zucker
Das sind zwei Feststoffe, die chemisch nicht miteinander reagieren. Wenn du sie zusammengibst, entsteht ein heterogenes Gemisch aus zwei Feststoffen, das man Gemenge nennt.

Salz & Öl
Auch (Koch-)Salz löst sich nicht in einem unpolaren Lösungsmittel wie Öl. Das Kochsalz sinkt einfach auf den Boden. Es entsteht ein heterogenes Gemisch aus einem Feststoff und einer Flüssigkeit, das man (wieder) Suspension nennt.

Benzin & Mehl
Noch eine heterogene Mischung aus einem Feststoff (Mehl) und einer Flüssigkeit (Benzin). Wieder löst sich der Feststoff nicht auf. Darum entsteht abermals eine Suspension.

LG von der Waterkant

Die Stoffe sollten miteinander nicht reagieren sprich es entsteht dabei kein neuer Stoff.

Wenn du die einfach so in einer Schüssel zusammen kippst, passiert gar nichts. In keinem deiner aufgeführten Kombinationen wird irgendwas reagieren. Das einzige was da passiert ist, dass deine Küche dann nach Benzin stinkt.

googel mal die Begriffe, Emulsion, Suspension, Dispersion, Lösung

m.f.G.

anwesende