Warum lösen sich Zucker und Salz nicht in Benzin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin ist ein Gemisch aus KW-Ketten. KW-Ketten können keine Ionen-Bindung eingehen, Wasser schon, OH- und H+. Für die Lösung von Salzen aber auch Zucker ist das erforderlich.

fnative  02.11.2009, 19:54

Warst schneller :-)

Diese Stoffe sind hydrophil (wasserliebend, hydro: wasser, philo: Freund (griechisch), sie lösen sich sehr gut in Wasser.

In organischen Stoffen wie z.B. Benzin lösen sie sich schlecht oder gar nicht.

LeaMagSteine
Fragesteller

und warum ? ich brauch ne erklärung mit ionen und so nem zeug ^^

redpoint  02.11.2009, 19:58
@LeaMagSteine

Wusst ich nicht ;-)

Also ich zitiere aus Chemie-Buch:

Die Salzkristalle bestehen aus dicht gepackten Ionen. Im Wasser lagern sich nun die Wasser-Moleküle, die ja im flüssigen Wasser ständig in Bewegung sind, an die Ionen an. Sie drängen sich zwischen die Ionen und lösen diese so aus dem Verband.

Deswegen löst sich Salz in Wasser. ;-)

Weil es nicht die gleichen Stoffe hat wie WASSER

LeaMagSteine
Fragesteller

ach echt?

Weil sie Wasserlöslich sind und Benzin fettlöslich

Zucker und Salz sind polar, Benzin nicht!