Entstehen Verletzungen bei Stromunfällen nicht durch den Strom?

5 Antworten

Ja natürlich.. Schreck und plötzlicher Schmerz, man zuckt zurück. Fällt vlt von der Leiter, stößt sich, springt zurück und stolpert, fällt deshalb vlt ungünstig auf andere Gegenstände.. Nennt sich Sekundärunfall/Folgeunfall..

Bei kleiner Spannung Trift das vielleicht zu aber bei allem über 200volt verursacht die Hitze den meisten Schaden. Da dein Körper einen sehr hohen wiederstand hat entsteht extrem viel Hitze wenn ein großer Strom durch deinen Körper will und diese Hitze zerstört deinen Körper.

Es kommt ganz drauf an...

Bei 230 Volt ist es wahrscheinlich so, dass mehr durch den Schreck passiert. Wenn wir uns weh tun, oder so ein heftiger Strom durch unsere Nerven fließt, dann zucken wir automatisch zurück.

Wenn du aber bei 10000 Volt anfasst, dann verlierst du Arm oder Bein oder dein ganzes Leben durch den Strom.

sebastianla  21.03.2020, 16:43

Andersrum. Gerade bei Hochspannungsunfällen ist die direkte Gefahr durch die Körperdurchströmung selbst zwar deutlich höher als bei 230 V, die indirekten Gefahren (Blutvergiftung nach bakterieller Infektion des verbrannten Gewebes, Sturzschäden) aber um ein vielfaches höher (bei 230 V gibt es nicht wirklich verbranntes Gewebe, und man befindet sich eher im Haus als auf einem Gerüst im Freien), so dass die indirekten Schäden dort das größte Risiko sind.

Kurz und Knapp:

Du stehst auf der Leiter weil du eine Lampe wechselt, bekommst dort eine gewischt, erschreckst und fällst von der Leiter.

Schaut euch einmal all die Fälle an, in denen Jugendliche aus Leichtsinn und Übermut auf einer elektrifizierten Strecke einen Wagen bestiegen haben und der unter einer Nennspannung von 15 kV 16 2/3 Hz stehenden Oberleitung zu nahe gekommen sind, worauf sich ein Überschlag ergeben hat. - Für den Betreffenden kam ein jedes Erschrecken zu spät.