Entsprechungen Körper - Psyche gesucht wie:?

2 Antworten

  • Durchfall, Dünnschiss, Dünnpfiff, Flatterkack haben = Diarrhoe
  • Lampenfieber haben = Nervosität vor einem Auftritt
  • ein Brett vor dem Kopf haben = begriffsstutzig sein
  • ein Dickschädel/Sturkopf sein = stur sein
  • ein Querkopf sein = sich allem, was andere gut finden, widersetzen; immer dagegen sein
  • Hummeln im Hintern haben = aufgekratzt, umtriebig sein; nicht stillsitzen können
  • noch grün hinter den Ohren sein = keine, wenig Erfahrung im Leben haben
  • es faustdick hinter den Ohren haben, mit allen Wassern gewaschen sein = gerissen, durchtrieben, clever sein
  • Haare auf den Zähnen haben = kiebig sein
  • Einem stehen die Haare zu Berge. = Man ist entsetzt.
  • Jemandem, z.B. mir/uns geht der Arsch auf Grundeis. = höllische Angst haben
  • eine (dicke) Lippe riskieren = frech, vorlaut sein; angeben, prahlen
  • die Nase über etwas/jdn. rümpfen = Missfallen an etwas/jdm. ausdrücken
  • die Augen verdrehen = genervt sein, Unwillen gegenüber etwas/jdm. empfinden
  • mit den Achseln zucken = wenn man etwas nicht weiß oder unsicher ist, wenn einem dies aber letztlich gleichgültig ist
  • die Schultern hängen lassen = deprimiert sein
  • keinen Mumm in den Knochen haben = kein richtiger Kerl sein
  • etwas auf Herz und Nieren prüfen = etwas sehr gründlich prüfen
  • sein Herz an etwas hängen = etwas nicht missen können/wollen
  • Etwas geht einem an die Nieren. = Etwas macht einen sehr betroffen/traurig; etwas bringt einen aus dem seelischen Gleichgewicht.
  • Wenn einem eine Laus über die Leber läuft/gelaufen ist, dann ist man griesgrämig/schlecht gelaunt und/oder regt sich (grundlos) über alles und jeden auf.
  • über Leichen gehen = abgebrüht/gefühlskalt/völlig empathielos sein
  • eine Muskelmieze = entweder eine Physiotherapeutin oder Krankengymnastin
  • ein Seelenklempner = entweder ein Psychotherapeut oder ein Psychiater
Regina3
Fragesteller

Sehr schön, danke!

Ghostwriter2  01.04.2024, 13:54

kiebig ???

spanferkel14  01.04.2024, 14:17
@Ghostwriter2

„Sei doch nicht immer gleich so kiebig,“ sagte meine Mutter früher oft zu mir, wenn ich patzig antwortete.

kiebig = patzig, kratzbürstig, auch zänkisch, auf jeden Fall nicht freundlich, benutze ich heute noch oft, besonders für solche alten Frauen, die anscheinend immer mit dem linken Bein aus dem Bett kommen und die nie ein freundliches Wort haben, sondern immer niffig¹ und auf Krawall gebürstet sind.

¹niffig = kiebig, meckerig

Ich liiieeebe Wörter wie "niffig, gnatschig, kiebig, tüdelig, tütterig, knöterig, gnietschig (=geizig), piefig, popelig, fickerig (=nervös), fummelig, stöterig, stieselig."