Müssen Muslime Fasten die an Verstopfung leiden?

7 Antworten

Natürlich zahlst Du zu einem Kranken. Und das solltest Du unbedingt abklären lassen.

Gegen Verstopfung hilft entweder Movicol (vom Arzt) oder geschrotete Leinsamen (1 Teelöffel in nen Joghurt und viel Wasser dazu trinken).

Fasten ist bei Verstopfung nicht verkehrt. Richtiges Fasten sorgt dafür, dass sich der Darm wieder erholen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
najadann  04.04.2022, 13:02

Ramadan ist nicht mit fasten zu vergleichen, die trinken den ganzen Tag nichts und essen zur falschen Zeit.

Wenn es dir schlecht geht - und so geht es Dir, dann darfst du das Fasten unterbrechen/abbrechen. Verstopfung oder Reizdarm sind auch Krankheiten, die man ernst nehmen sollte. Wenn Du fastest, dann besteht die Gefahr, dass die Verstopfung schlimmer wird, was zum Darmverschluss führen kann. Jetzt gilt: viel trinken, Flohsamenschalen essen und wenn du eine Mango hast, Mango essen - die helfen sehr gut dagegen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Alles Liebe und Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So weit ich weiß - wenn der Arzt es empfiehlt abzubrechen, ist es ok.

sauerkraut / sauerkrautsaft

vollkornbrot

müsli (selbstgemacht)

smoothie (selbstgemacht)

obst und gemüse als überwiegende ernährung

ausreichend trinken (kein alkohol) und bewegung sollten helfen