Entscheidungsproblem was macht ihr?

2 Antworten

Es gibt eine Methode der Wertung und Wichtung, mit deren Hilfe man Entscheidungen treffen kann.

Dazu musst du eine Tabelle machen:

  1. Spalte = Kriterien, die dir wichtig sind (z.B. Fitness, Bildung, Spass, Erfolg, Akzeptanz bei Freunden, Kreativität...)
  2. Spalte = Wichtung (vergebe Punkte für die Kriterien zwischen 1 und 10; 1 = nicht so wichtig, 10 = sehr wichtig)
  3. Spalte = Sport
  4. Spalte = lesen
  5. Spalte = anderes Hobby
  6. ...

Jetzt trägst du die Punkte aus Spalte 2 ab der 3. Spalte unter dem Hobby ein, dass dieses Kriterium erfüllt. Zum Schluss zählst du die Punkte zusammen und weißt, welches Hobby dir am besten liegt.

Du kannst es auch noch ein wenig ausweiten, indem du die Punkte anteilig vergibst.

Beispiel:

Spass ist dir am Wichtigsten und du vergibst 10 Punkte, für Akzeptanz bei Freunden 8 Punkte, Bildung ist dir 7 Punkte wert.

Lesen macht dir nur zu 50% Spass, also vergibst du bei Spass nur 5 Punkte statt 10. Freunde akzeptieren dieses Hobby auch nur zu 50%, also 4 Punkte statt 8. Bei Bildung vergibst du die vollen 7 Punkte.

Sport macht dir viel Spass und ist auch bei deinen Freunden sehr akzeptiert, also volle Punktzahl in diesen Kriterien = 10 + 8 Punkte in der Spalte Sport.

Sport gewinnt gegen lesen mit 18 zu 16 Punkten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frag jemand anderen was er machen würde und stell es dir dann selber vor wie du das machst. Macht dich das dann glücklicher als das andere?