Wie habt ihr euch für den Weg nach der Matura/ dem Abitur entschieden?

3 Antworten

Ich hatte auch Interesse in zwei Bereichen (Informatik und Wirtschaft). Ich konnte mich nicht entscheiden, weil mir beides sehr wichtig war. Dann habe ich erfahren, dass es den Studiengang Wirtschaftsinformatik gibt.

Wenn du beide Fächer wirklich spannend findest, dann könnte Rechtspsychologie vielleicht etwas für dich sein. Du kannst dich ja mal etwas darüber informieren. Noch ein kleiner Tipp: Bei diesen "Mischstudiengängen" ist der Modulplan (also quasi welche Fächer drankommen) teilweise sehr unterschiedlich und auch die Gewichtung der einzelnen Komponenten (hier Jura und Psychologie) kann stark variieren.

Ich habe eine Ausbildung gemacht, die ich für sinnvoll hielt, egal welchen Weg ich dann einschlage.

Deshalb habe ich Bankkaufmann gelernt, denn die kaufmännische Ausbildung ist in allen Bereichen nützlich.

Und so konnte ich die zwei Jahre nutzen, mich weiter mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, die ich hatte.

Habe während des Studiums noch Praktika gemacht und bin so heute im für mich richtigen Beruf.

Ich habe verschiedene Praktika gemacht und für mich dann einige Dinge ausgeschlossen.