Entscheidendes Gespräch mit freund ob es endet oder nicht, wie?

4 Antworten

Guten Morgen Aileen1810,

mal abgesehen davon, dass Du eine schlimme Kindheit hattest, passt es wohl überhaupt nicht, wenn eine "beste Freundin" Deines Partners im Herzchen malt. Dies passt nicht in eine Freundschaft und schon gar nicht, wenn jemand einen Partner hat.

Mach nicht immer alles an Deiner Vergangenheit fest. Das mit dem Herzchen fände auch keine andere Freundin lustig oder würde das so einfach akzeptieren. Lass Dir nicht einreden, dass dies "nur ein Herz" ist. Ein Herz sagt doch sehr viel aus.

Er hat seine Freundin auch noch vor Dir in Schutz genommen- das geht wohl überhaupt nicht. Das ist mehr als gemein und zeigt doch sehr, dass er Dein Verhalten überhaupt nicht verstehen kann.

Noch dazu lässt er Dich links liegen in der Schulklasse. Natürlich müsst ihr nicht die ganze Zeit beeinander hängen, aber es sollte doch wohl klar sein und für alle zu sehen, dass Ihr zusammengehört.

Du führst alles zurück auf Dich, Dein Verhalten, Deine Ängste, aber jedes Mädchen -auch ohne Ängste- würde darauf so reagieren, wenn ihr der Partner viel bedeutet. Du reagierst in keinster Weise über.

Es ist schon mal schwer, eine sehr enge Freundin des Partners zu akzeptieren. Du hast Dich eigentlich damit arrangiert, aber Dein Partner muss auch Rücksicht auf Dich nehmen. Du als Freundin solltest natürlich vorrang haben und wichtiger sein, er seine Zeit mehr mit Dir verbringen, auch wenn das vorher anders war. Das ist aber ein ganz normales "Vorgehen", da dies auch jeder so möchte.

Eine Freundschaft kann ja nur ein gewisses Ausmaß annehmen, wenn Beide dies so zulassen.

Nicht DU hast damit so ein großes Problem, sondern Dein Freund nimmt nicht sonderlich viel Rücksicht auf Dich, auf Eure Liebe.

Mach nicht den Fehler bei diesem Gespräch nur Deine Schuld zu sehen, denn das ist es nicht. Eine Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit. Du kannst nicht nur den herzensguten Menschen in ihm sehen, der mit allen zurecht kommt- da gibt es auch noch Dich, seine Freundin und die sollte nicht in den Hintergrund gelangen.

Frag ihn doch mal, wie er es fände, wenn Du einen besten Freund hättest und der Dir plötzlich gemalte Herzchen schickt? Sicherlich fände er das nicht toll. Vielleicht bemerkt er auch dadurch, dass dies nicht passt. Auch wenn er darin nichts sieht, für einen Partner ist das doch was ganz anderes.

Du sagst zu vielem nichts, weil Du ihm gefallen möchtest, immer meinst, es liegt alles an Dir und Deiner Sichtweise. Du musst es auch mal anders sehen. Dein Freund sollte zu Dir stehen, Dich nicht auch noch vor dieser besten Freundin kritisieren- das ist voll daneben.

Er macht was er will und Du fühlst Dich schuldig!

Zeig auch mal Selbstbewusstsein, das schlummert sicherlich auch in Dir. Hab nicht die Angst verlassen zu werden, nur weil Du nicht alles toll findest.

Dein Freund will doch bestimmt, dass Du glücklich bist. Sag ihm einfach, was Dir nicht gefällt und ein liebender Partner wird sicherlich dafür sorgen wollen, dass es Dir gut geht und sein Verhalten auch "einschränken".

Du leidest still vor Dich hin, weil Du meinst lieber nichts sagen-in einer Beziehung muss man aber miteinander sprechen, sonst funktioniert diese nicht. Nur zu machen was der Partner hören oder sehen möchte, macht Dich nur unglücklich und führt dann auch zu einem Ausbruch, wie Du es beschrieben hast.

Mach Dich doch nicht selber so klein, das bist Du nicht. Du hast Wünsche, die Deine Partnerschaft betreffen-was doch ganz normal ist- und wenn Du Deinem Freund so wichtig bist, wie Du schreibst, dann wird er alles dazu tun, damit es Dir gut geht. Sich selber immer zurücknehmen, macht keine glückliche Beziehung aus, ganz im Gegenteil.

Sag ihm was Dich stört und nicht , dass Du das gar nicht möchtest , es mit früher zu tun hat.......

Das was in Deiner Kindheit passiert ist, ist schlimm genug, aber Du hast jetzt ein eigenes Leben und da solltest Du nicht alles als ein Fehlverhalten von Dir sehen, nur weil Dein Freund das nicht so sieht, Du meinst alles recht machen zu müssen.

Redet in Ruhe darüber, aber gibt nicht Dir an allem die Schuld und lass Dir das auch nicht einreden.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Aileen1810
Fragesteller

Danke vielmals für deine Nachricht! Das bedeutet mir sehr viel, ich werde es versuchen und mein bestes geben...

Aileen1810
Fragesteller
@Aileen1810

Was ich aber dazu sagen muss.. Ich schreibe mit meinem Internet bestem Freund auch mit Herz, aber ich hab ihn gefragt ob das für ihn ok ist und er hat auch mit anderen mal mit Herz geschrieben aber nicht mit einem roten Sondern mit einem blauen..

Ich denke das wird er als Kompromiss dazu sagen aber ich finde das ist nicht das gleiche weil ich es ja auch in ordnung fand wenn er ab und zu mit anderen mit Herz schreibt solange es KEIN ROTES ist. Aber dieses aufgemalt Herz hat für mich eine ganz andere Bedeutung als das Herz mit ner anderen Farbe, es ist zwar nicht angemalt aber trotzdem fühlt es sich so an als wäre es rot..

Minischweinchen  05.10.2021, 05:26
@Aileen1810

Leider hast Du das bei Deiner Frage nicht erwähnt und ändert doch einiges.

Du findest es so schlimm, weil ihm seine beste Freundin ein Herz gemalt hat, dies ist aber nicht mal rot. Du schickst selber blaue Herzen einem Freund.

Nimms mir nicht übel, aber ob rot oder blau, gemalt,.... was macht das für einen Unterschied. Die Bedeutung kann jeder so auslegen wie er möchte . Herz bleibt Herz.

Ein Kompromiss das blaue Herz?- es geht doch darum, was jemand dabei fühlt. Es kann auch ein blaues Herz sein oder ein gemaltes und dahinter verstecken sich Gefühle.

Herzen passen grundsätzlich nicht in eine Freundschaft zwischen Mann und Frau-vor allem, wenn diese einen Partner haben.

Ich glaube ausschlaggebend ist doch eher der Rest, den Du geschrieben hast....

Mirarmor  20.05.2022, 22:20
@Aileen1810

Ich finde schon, ein Herz, das nicht extra ausgemalt ist, das gilt als rotes Herz.

Ich kann deine Situation verstehen. Sowas macht man nicht, wenn man eine Beziehung hat sich von anderen Herzen aufmalen lassen und umschwärmt werden. Wenn doch, dann muss man damit rechnen, dass die / der Partner/in komisch reagiert, weil es nicht normal ist und bereits ein Hinweis oder ein Warnsignal ist.

Kumpels machen sowas nicht. Es passiert nur, weil sie ein Mädchen ist. Erwachsene machen sowas auch nicht. Kindergartenfreundschaft hin oder her, sowas macht man einfach nicht, weil man weiß, dass sowas uncool gegenüber der eigenen Beziehung ist und man fühlt es auch in dem Moment "was soll man jetzt von mir denken? Hoffentlich erfährt sie/er das nicht".

Wenn er dich liebt entscheidet er sich für dich. Wenn nicht, dann ist es besser, dass es endet.

Meine Meinung.

Ich denke, das Ende ist eher eine Frage der Zeit. Die meisten Beziehungen halten nur ein gewisses Limit an Streit und Drama aus und er scheint die Geduld zu verlieren und du an deine Belastungsgrenzen zu kommen.

Herzen sind selten wirklich nur Herzen. Sie sind ein Symbol für Zuneigung, egal ob romantisch oder freundschaftlich. Wahrscheinlich weiß er das auch, ist aber durch den Ausbruch in die defensive gegangen.

Und da ich kein gutes Selbstwertgefühl habe Zweifel ich an mir

Völlig unabhängig von der Beziehung ist der wichtigste Rat, den ich dir geben möchte, daran zu arbeiten. Ein gesundes Maß an Selbstvertrauen ist im Leben sehr oft hilfreich.

Hallo,

Wie s scheint, dreht sich dein Leben um ihn, dabei dreht sich dein Leben um dich.

Nur, was du bist, zeigt er dir. Er gibt deinem Ich Wert. Wenn du das selber kannst, dann kannst du jede Minute mit, oder ohne ihn, geniessen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel