Entscheiden wir eigentlich, was wir denken werden oder entscheidet das Gehirn?

5 Antworten

Es gibt eine gewisse Debatte darüber, ob wir unser Denken vollständig bewusst kontrollieren können oder ob es von unserem Gehirn gesteuert wird. Einige Menschen glauben, dass unser Denken vollständig von unserem Gehirn gesteuert wird und dass wir keine Kontrolle darüber haben, was wir denken. Andere glauben, dass wir unser Denken zu einem gewissen Grad bewusst kontrollieren können und dass wir die Fähigkeit haben, unsere Gedanken zu beeinflussen und zu ändern.

Es ist wahrscheinlich, dass beide Ansichten zutreffen. Unser Gehirn hat eine große Menge an Automatismen und Reflexe, die dazu beitragen, dass wir bestimmte Gedanken haben. Zum Beispiel haben wir eine Tendenz, uns an Gewohnheiten und Routine zu halten, und unsere Gedanken können aufgrund von Emotionen, Erfahrungen und anderen Faktoren beeinflusst werden. Gleichzeitig haben wir jedoch auch die Fähigkeit, unser Denken bewusst zu kontrollieren und zu ändern. Zum Beispiel können wir uns bewusst dafür entscheiden, uns auf bestimmte Dinge zu konzentrieren, und wir können uns auch bewusst dafür entscheiden, bestimmte Gedanken loszulassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass unsere Gedanken und unser Denken eine wichtige Rolle bei unseren Entscheidungen spielen. Wir haben die Fähigkeit, uns bewusst dafür zu entscheiden, was wir denken und wie wir denken, und diese Entscheidungen können dazu beitragen, unsere Perspektiven und Handlungen zu beeinflussen.

Wir sind unser Gehirn. Alles andere an unseren Körper ist nur Werkzeug zur Fortpflanzung und um uns, also das Gehirn, mit Nährstoffen zu versorgen. Daher macht die Frage keinen Sinn.

LG.

Beides würde ich sagen weil das ich setzt sich aus dem ich und über ich + dem Gehirn zusammen.

Man kann auch lernen nicht zu denken - Meditation

Tendiere dazu das Gehirn entscheidet, also das Ich bin Du.

Genauer betrachtet sind es immer zwei mit dem man sich ständig Unterhält.

Wer oder was ist jetzt dasjenige mit dem ich im Dialog bin?

Das Göttliche, der Götterfunke!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides..manchmal kommen unerwartet Gedanken eingeschossen wenn man was vergessen hat z.b