Warum verdrängt unser Gehirn manche Sachen und löscht sie einfach aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Hirn schafft ständig Platz für neue Dinge. Vergessen ist ein natürlicher Prozess, der uns vor Überladung schützt. Diese Dinge sind aber nicht einfach gelöscht.

Geh mal durch die Stadt; achte auf Muster, Gerüche. Auch Geschmack. Alles kann Erinnerungen, die wir lang vergessen glaubten, plötzlich wieder sehr real und greifbar machen lassen. Diese Erinnerungen sind alt und vergraben, aber immer noch ein Teil von uns.

Problematisch wird es, wenn unser Gehirn mit aller Macht versucht, Erinnerungen zu unterdrücken. Wie es bei einem psychischen Trauma häufig der Fall ist.

Noeru  15.02.2024, 20:52

Danke für das ⭐ chen!

Warum löscht das Gehirn Erinnerungen?

Januar 2019 in SCIENCE. (umg/ENI-G/CNMPB) Erlebtes und Erinnerungen vergessen zu können, ist eher eine Fähigkeit des Gehirns als eine Fehlfunktion. Das Vergessen ermöglicht es unserem Gehirn, sich an veränderte Bedingungen anzupassen, wichtige Informationen abzuspeichern und Unwichtiges zu löschen.

Wie das Gehirn Erinnerungen löscht - Informationsdienst Wissenschaft

Entweder weil sie unwichtig sind, oder zu belastend, um sich damit zu befassen, bei zweiterem ist es aber eher ein Unterdrücken.

Das Gehirn löscht nie etwas aus. Wird alles im Unterbewusstsein gespeichert, was du manchmal dein Verhalten oder dein Denkprozesses nicht verstehen kannst. Das sind die Erfahrungen die du in deinem Leben bis jetzt gesammelt und erlebt hast.

Nordlicht979  14.02.2024, 13:32

Das ist falsch. Z.B. alle Versuche, die nicht zum gewünschten Erfolg führten, werden gelöscht. Wir speichern das Gelernte. Und wir lernen, was zum gewünschten Erfolg führte.

Cikoo601  14.02.2024, 13:33
@Nordlicht979

Kannst aber dennoch dich an Misserfolge erinnern ?! Wie willst du Erfolg haben wenn du den Misserfolg nicht kennst ? Woher soll Gehirn es wissen ? Denk mal besser erst nach

Nordlicht979  14.02.2024, 13:35
@Cikoo601

Ein spezieller Misserfolg kann ggf. ein positives Erfolgserlebnis in Form einer nützlichen, hilfreichen Warnung sein. Dann erfolgt Speicherung. Jedoch viele Misserfolge sind nicht hilfreich zu wissen - und werden auch vergessen.

Wie willst du Erfolg haben wenn du den Misserfolg nicht kennst ?

Das liegt an der Absicht (Ziel) eines Prozesses. Dafür muss ich keinen Misserfolg durchlebt haben.

Cikoo601  14.02.2024, 15:13
@Nordlicht979

Du weist glaub nicht wirklich wie ein Gehirn funktioniert ? Vergessen im Bewusstsein ja , aber Unterbewusstsein vergisst nichts ! Auch die Zeiten als du noch ein Baby warst ist gespeichert du hast nur kein Zugang aber dein Gehirn hat es gespeichert.