Warum verdrängt unser Gehirn manche Sachen und löscht sie einfach aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi BrainFog128,

wahrscheinlich, um uns zu schützen oder uns vor Stress zu bewahren. Sozusagen wie ein Selbstschutzmechanismus. 🫧 Manchmal können traumatische Erlebnisse oder auch einfach unangenehme Dinge aus dem Gedächtnis verschwinden, als ob sie nie passiert wären. Ich wünschte, es wäre bei allen unschönen Dingen so..

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Guten Tag

Es ist so dass unser Gehirn Ereignisse auslöscht weil sie nicht relevant für die Charakterentwicklung waren und keinen großen Einfluss auf uns genommen haben und somit irrelevant waren doch ebenfalls gibt es den selben Effekt wenn man ein Ereignis verdrängen will auch gibt es Menschen die mit der Wahrheit nicht klarkommen und die Wahrheit verdrehen und das was wirklich passiert ist sich anders einreden

Es ist eine schützende Reaktion der Psyche vor unerträglichen Emotionen und Erfahrungen