Führen wir Menschen nur Programme aus?

5 Antworten

Ich denke, das wird so sein. Es existiert kein Bewusstsein, es ist nur ein virtuelles Konstrukt unseres Gehirns. Ich denke, alle Lebewesen haben das, nur dass sie beim Spiegeltest nicht intelligent genug sind, sich selbst zu erkennen.
Unsere Entscheidungen hängen von unseren Gefühlen ab, wenn es einem nicht gut geht, entschiedet man anders, als wenn man gut drauf ist.
Ich bin psychisch krank und bin in Behandlung, Psychiater und Psychologen manipulieren einen da oft. Man denkt, man hätte eine Entscheidung selbst getroffen, aber in Wirklichkeit haben sie einem ihren Willen aufgezwungen.

Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass das so sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

jain, viele Abläufe sind voreingestellt, allerdings laufen die "Programme" mit variablen Inhalten die Anlassbezogen sind.
Hätten wir eine starre Sofwarestruktur würde es keine Entwicklungen oder Erfindungen geben.

Das Denken verändert das Gehirn, das Gehirn verändert das Denken,
kein Computer kann das.....

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke durchaus das wir "nur Programme ausführen" aber ich denke auch das wir ein Bewusstsein haben.

Ich sehe das Bewusstsein als eine Art feedback loop.

Ein normales Programm läuft ja linear ab. Wir haben einen Input. Und es wird was im Kontext der Datenbasis gemacht und dann kommt der Output.

Das wäre der Ablauf für unser Unbewusstes handeln. Wie z.b. Reflexe. Ich hau dir aufs Knie und dein Bein schnellt vor. Oder wenn du etwas heißes anfässt schnellt dein Arm zurück.

Es gibt aber noch etwas zweites:

Und in diesem Beispiel würden wir den Output des Programmes simulieren. Bzw. Eben wieder in das Programm einfühen um quasi den Output selbst nocheinmal zu bewerten.

Im Vergleich zum Rest ist das ganze aber sehr langsam. Aber nach meiner Ansicht ist es das was wir als Bewusstsein wahrnehmen.

Glaub ich nicht. Der Faktor" individuell" , Erlebnisse, Begegnungen,,dazu Emotionen lassen eine Programmsteuerung nicht zu,