Ist es nicht komisch dass das Leben das Gehirn ist?

8 Antworten

Wir sind nicht körperliche Wesen mit geistigen Erfahrungen, sondern geistige Wesen mit körperlicher Erfahrung.

Betrachte es als deinen Avatar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bo312380  13.06.2025, 01:12

Ich kann mich nicht an meinen alten Avatar erinnern! . . Die Hoffnung daß der Geist nach dem Tod weiter existiert nennen manche Seele!?!

Das Leben ist nicht nur das Gehirn, es gibt auch auch Stoffwechselvorgänge, die nicht das Gehirn steuert.

Aber, was wir wahrnehmen, hat viel mit dem Gehirn zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun,

Es ist wohl eine Frage der Betrachtungsweise!

Ich persönlich bin n i c h t der Meinung, dass allein das Gehirn das menschliche Leben bedingt!

Denn der Aspekt, der die menschliche Seele ausmacht, ist hierbei völlig außer acht gelassen!

Und die Seele des Menschen spielt einen entscheidenden Anteil in seinem Leben!

Danke!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Renate2511  14.06.2025, 00:04

Das sehe ich anders, die Seele hat eine andere Funktion, denn sie ist kein Organ.

irgendwas muss dein gehirn ja steuern

nur ein hirn reicht nicht

ein bewusstsein braucht es

man kann auch seele dazu sagen

Himbeere722 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 00:05

Also heißt das ein Mensch ist nicht nur ein Körper sondern hat auch eine Seele ?

ijruehwfjunhwg  13.06.2025, 19:35
@Himbeere722

irgendwoher kam halt das Bewußtsein, nur Körper gleicht Tod.

Es ist aber auch glaubenssache aber auch da: es ist nicht gerade falsch an etwas zu glauben und die leute früher waren geistiger/spiritueller da hat man sich mehr gedanken über alles gemacht, heutzutage lebt man nur vor sich hin ,im vergleich.

Rosabaer  13.06.2025, 20:31
@Himbeere722

Hab ich so nicht gehört bisher, aber finde es ist klar, dass es einen Körper und eine Seele gibt.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 23:09
@Rosabaer

Das bedeutet dann aber auch dass die Seele nach dem Tod sich einen neuen Körper sucht oder?

Rosabaer  13.06.2025, 23:12
@Himbeere722

Sieht jeder anders, für manche stirbt die Seele mit dem Körper mit und andere sowie ich glauben an Reinkarnation, also dass die Seele weiterwandert.

Nicht das Gehirn...sondern das Bewusstsein....gut...das sitzt nun mal im Gehirn....aber das Gehirn ist letztlich nur der Träger des Bewusstseins....so wie eine Festplatte für Daten und ein Chip zur Verarbeitung.