Entscheiden Noten über Beruf?
Halluuu!!
Ich setze mir hohe Erwartungen in Fächern, die ich später noch brauche. Vorallem Mathe und Physik sind mir sehr wichtig, doch meine Noten sind mittelmäßig und auch wenn ich mich zu 100% sicher über ein Thema fühle bekomme ich nahezu nie etwas besseres als 3en.
Ich strebe an nach dem Abi Physik zu studieren und das Fach macht mir Spaß, aber ich scheine echt nicht gut in den Tests abzuschneiden.
Vielleicht wäre erwähnenswert dass ich in der neunten Klasse bin. Auf jeden Fall, ist es komisch dass ich trotz mittelmäßigen bis schlechten Noten Physikerin werden will? Oder sind Noten eher unwesentlich?
2 Antworten
Da hast du dir ein großes und sehr schwieriges Ziel gesetzt.
Das Physik-Studium gehört zu den schwierigsten Studiengängen und nur relativ wenige schaffen dieses Studium erfolgreich.
Ich hoffe, dir ist klar, dass das Physik-Studium überhaupt nichts mit den Sachen zu tun hat, die du aus dem Physik-Unterricht in der Schule kennst.
Da das Physik-Studium zulassungsfrei ist, spielen deine Schulnoten keine Rolle, um einen Physik-Studienplatz zu bekommen => Hauptsache du hast Abitur.
Ob du das Physik-Studium erfolgreich schaffen kannst, das ist natürlich eine andere Frage.
Da solltest du aber erst mal abwarten, wie es bei dir in der Oberstufe laufen wird mit Mathe und Physik, möglichst beides als Leistungskurs.
Wenn du dann immer noch keine guten Noten in Mathe und Physik schaffst, dann würde ein Physik-Studium wahrscheinlich nicht viel Sinn machen.
Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Viel Erfolg!
Ich hab Probleme mit deutscher Rechtschreibung und Grammatik und hab trotzdem angefangen Rechtswissenschaften zu studieren. Das Zeug aus der Schule unterscheidet sich meistens von dem wad man in der Uni lernt.