Entrückung?

Lichtarbeit  18.08.2023, 12:56

Entrückung findet die ganze Zeit statt. Es ist die Loslösung der Seele vom menschlichen Körper. Jede Sekunde sterben Menschen und es finden Entrückungen statt. Merkste das?

KrisSmiley
Fragesteller

Ja. Es war explizit auf die Entrückung der Bibel in der Drangsal Zeit bezogen.

Danke für den Denkanstoß!

10 Antworten

Mit Entrückung ist im Neuen Testament die gleichzeitige und plötzliche Hinwegnahme der Christen von dieser Erde zu Gott gemeint. In diesem Punkt sind wir (evangelikalen) Christen uns noch einig. Es gibt aber keinen Konsens darüber, wann die Entrückung stattfinden wird:

  1. Beim Prätribulationismus findet die Entrückung spätestens sieben Jahre vor dem zweiten (sichtbaren) Kommen Jesu statt.
  2. Beim Midtribulationismus findet die Entrückung in der Mitte der Trübsalszeit statt.
  3. Beim Posttribulationismus findet die Entrückung nach der Trübsalszeit statt.
  4. Bei der Pre-Wrath-Rapture of the Church findet die Entrückung etwa vier bis fünf Jahre nach Beginn der siebenjährigen Trübsalszeit statt
  5. Bei der Teilentrückung werden nur besonders qualifizierte Gläubigen entrückt werden, entweder vor oder während der Trübsalszeit, vielleicht auch in Stufen.

Ich vertrete die Position 2, wobei ich allerdings die Zeitangabe sieben Jahre für die Dauer der Drangsalszeit symbolisch auslege.

gottesanbeterin  18.08.2023, 10:40

Wie lustig, das ist doch alles reine Spekulation!

gottesanbeterin  18.08.2023, 13:19

Hat denn Jesus jemals über "Entrückung" gesprochen? Wenn nicht, wer hats denn dann erfunden? Ist das überhaupt ein deutsches Wort?

Wenn es eine Entrückung gibt, so ist maßgeblich relevant, was man mit der Drangsal meint, ob die Entrückung davor oder danach geschehen soll. Ist die Drangsal gemeint, die in Folge der Rückkehr Jesu geschieht, so wird, wenn ich die Offenbarung richtig verstehe, die Entrückung davor geschehen. Ist aber mit Drangsal gemeint, was vor der Rückkehr Jesu geschehen soll, also laut Matthäus 24, so wird die Entrückung erst danach erfolgen, nämlich in Folge der Rückkehr Jesu.

"Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), tut alles fein zu seiner Zeit. Er hat einen Plan für den Ablauf der Äonen gefasst und handelt exakt danach, nämlich "entsprechend dem Vorsatz der Äonen, den Er in Christus Jesus, unserem Herrn, gefasst hat " (Eph 3,11).

Die Entrückung der Gläubigen, aller Gläubigen in Christus Jesus, ob Jude oder Nichtjude, Mann oder Frau (Gal 3,28), die wir der derzeitigen Gemeinde angehören, der Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23, Leibesgemeinde, nicht Brautgemeinde), werden die Verwandlung (1 Kor 15,51) in das Bild Christi (Röm 8,29; Phil 3,21) und unsere Entrückung zu Ihm hin erleben. Für die Entschlafenen Brüder und Schwestern in Christus Jesus ist die Aufersrehung die Verwandlung.

"Wir Lebenden, die wir bis zur Anwesenheit des Herrn übriig bleiben, werden die Entschlafenen keinesfalls überholen; denn der Herr Selbst wird mit dem Befehlsruf, mit der Stimme des Botenfürsten und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Darauf werden wir Lebenden, die wir übrig bleiben, zugleich mit ihnen zusammen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft und werden so (von da an) allezeit mit dem Herrn zusammen sein" (1 Thess 4,15-17).

Das Datum ist uns nicht geoffenbart, können wir also nicht wissen, aber wir haben die Gnadengabe der Erwartung. "Von nun an aber bleiben (die Gnadengaben/Charismen) Glaube, Erwartung, Liebe, diese drei" (1 Kor 13,13). So leben die Gläubigen seit bald zwei Jahrtausenden in einer herrlichen Erwartung und harren ständig auf unsere Entrückung und Begegnung mit unserem geliebten Herrn und Haupt. "Wir danken Gott allezeit für euch alle, indem wir euch in unseren Gebeten erwähnen. Unablässig gedenken wir dabei vor unserem Gott und Vater eurer Arbeit im Glauben, eures Mühens in der Liebe und eurer Beharrlchkeit in der Erwartung unseres Herrn Jesus Christus" (1 Thess 1,2.3).

Unsere Entrückung findet v o r dem letzten Jahrsiebener statt, vor den siebenjährigen Zorngerichten Gottes über die Ungerechtigkeit der Menschen. "In Seinem Blut gerechtfertigt (für gerecht erklärt), werden wir durch Ihn vor dem Zorn gerettet werden" (Röm 5,9). "Gott hat uns nicht zum Zorn gesetzt" (1 Thess 5,9). Über Gerechte und mit Gott Versöhnte kommt Sein Zorn natürlich nicht. Das, was zum Beispiel in Matthäus 24 und in der Offenbarung des Johannes geschrieben steht, werden wir nicht als auf der Erde Lebende wahrnehmen. Alles, was in der Offenbarung steht, geschieht am Tag des Herrn, dem Tag der Zorneshitze (Jesaja 13,9.13; Zephanja 1,14-2,3), der Zeit nach uns, denn Johannes auf Patmos tat einen Blick in die Zukunft: "Ich befand mich im Geist in des Herrn Tag" (Offb 1,10), und der steht noch bevor.

Im Übrigen sind alle siebzig Jahrsiebener für Israel abgetrennt, Israel zugewiesen (Daniel 9,24.27), auch der letzte noch ausstehende Jahrsiebener; jene Zeit ist nicht die unsere. Danach kommt Jesus zum zweiten Mal zu Seinem Volk Israel und richtet Sein Israel verheißenes tausendjährige Königreich auf.

Siehe auf www.biblischelehre.de die Artikel "Unsere Rettung vor dem Zorn Gottes", "Die zukünftigen Auferstehungen", "Die zukünftigen Gerichte Gottes" und "Das Evangelium des Apostels Paulus".

Die Entrückung vor der Trübsal statt! Eine Erklärung dazu:

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Ich denke, dass die Entrückung davor geschieht, denn dafür gibt es einige Beispiele in der Bibel die darauf deuten.

Z.B Vor der Sintflut die auch als "Drangsal" zu verstehen ist. Wer wurde gerettet? Noah und seine Familie die auf das Schiff gegangen sind. Doch davor gab es auch einen Mann mit Namen Hennoch, der vor der Sintflut bereits entrückt wurde.

Daraus folgt z.B. eine Theorie:

Die Christen sind wie Hennoch die vor der Drangsal entrückt werden und plötzlich nicht mehr da sein werden. Die Juden als Gottes Volk werden wie die Familie Noahs, durch die Drangsal bewahrt bis zum Ende. Das ist z.B. eine glaubhafte Theorie.

Des Weiteren gibt es Stellen in der Bibel die sagen: Ich werde euch vor der Stunde der Versuchung bewahren, die über den ganzen Erdkreis hereinbrechen wird. Natürlich wissen wir nicht, wann genau dieses "vor der Stunde" sein wird, jedoch kann man davon ausgehen, dass Gott Sie vor dieser Zeit eher bewahren wird.

Keine allgemeine Gültigkeit sondern nur meine Meinung.

Gruß