Entpacken dauert extrem lange?

mjutu  23.12.2021, 13:42

Welches Format hat das gepackte File?

Hdidkfbkf
Fragesteller

zip

5 Antworten

Das ist langsam - so ca. 8 MB/s
Die Entpackungsgeschwindigkeit hängt ab von der Prozessorleistung und vom Speichermedium (SSD ist weitaus schneller als eine Festplatte)

Du kannst das Entpacken auch mal mit 7-ZIP probieren.
Das arbeitet bei mir mit ca. 100 MB/s auf eine SSD.

Bei mir ( i7-8700 CPU, 16 GB RAM)würde es weniger als 15 min dauern um 52 GB zu entpacken.

Bei manchen Files ist 7zip schneller als WinRAR. Das gilt allerdings hauptsächlich für das 7z-Format. Ein Versuch ist es aber wert, falls man öfter solche Files entpacken muss. Auf der SSD läuft es schneller als von einem USB-Stick oder HDD. Aber hier kommt es auch auf den Kompressionsgrad an, denn das unterscheidet, ob die Arbeit hauptsächlich beim Lesen und Schreiben auftritt, oder ob die CPU eine größere Rolle spielt.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Von / Auf einen Datenträger entpacken, der einen höheren Durchsatz erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Tabatholu  23.12.2021, 13:42

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. ;-)

einfach nix zusätzliches machen, kein youtube, kein spiel, einfach nix, das winrar fenster im vordergrund belassen und priorität nach oben schrauben....

Mir wird angezeigt das WinRar nicht einmal mit voller Leistung entpackt, wie kann ich die Ladezeit verkürzen?

Und wie guckst du das bitte nach? Das WinRar nicht mit voller leistung entpackt

Birkenpilz  23.12.2021, 16:00
Und wie guckst du das bitte nach?

im Taskmanager?

EinTyppie  23.12.2021, 16:21
@Birkenpilz

Was willst du da gucken? da steht ja nich "entpackt mit 5 MB/s, eigentlich gehen 100 MB/s"

Birkenpilz  23.12.2021, 17:09
@EinTyppie

wenn die CPU von Winrar nur - sagen wir mal - zu 5% beschäftigt ist, dann könnte sie zwar mehr (90%) aber tut es nicht - warum auch immer...

Obwohl bei mir 7-ZIP auch nur 10% Leistung in Anspruch nimmt - vermutlich ist da die SSD auch schon ausgelastet...

EinTyppie  23.12.2021, 17:12
@Birkenpilz

Nur weil ein Programm nicht 100% der leistung nimmt heisst das nicht, dass das programm mehr könnte. Nach der logik könnte mein rechner ja auch schneller 3D Rendern, weil ein render ca. 70-80% CPU frisst. Aber so funktioniert das nicht immer

Birkenpilz  23.12.2021, 17:32
@EinTyppie

Ein Betriebssystem ist eben komplex ;-)
Und natürlich hat es nebenbei auch etwas zu tun - z. B. beim Entpacken gleich die Indexierung durchzuführen etc.