Wie Entpackt man bei Linux Dateien?
Hallo,
Ich möchte mir Winrar herunterladen. Aber ich finde kein Programm womit ich Winrar entpacken kann. Kann mir einer sagen, wie man Dateien entpacken soll? Weil ich bin neu bei Linux. Bis jetzt habe ich mich nur mit Windows beschäftigt.
2 Antworten
Dürfte bei den meisten Distros im Datei Manager integriert sein.
Kann dir nur empfehlen, immer deine distro und eventuell die Variante dazu zu schreiben, also z.B. Linux Mint Version xy mit Cinnamon. Dann kann man dir gezielter helfen.
Am besten installierst du bei Linux Distros Programme über die eingebaute Paketverwaltung.
Winrar gibt es so nicht für Linux. Man kann eventuell die Windows Version über Wine nutzen, würde ich aber nur empfehlen wenn es wirklich nicht anders geht.
Es gibt auch Command line Tools für alle gängigen Archiv Formate. Aber klar, wenn du nicht zufällig schon auf Windows Erfahrung mit cmd/powershell hattest, ist das eine steile Lernkurve. Normalerweise sollte das auch nicht nötig sein.
Wie Entpackt man bei Linux Dateien?
Rechtsklick auf das Archiv und entpacken wählen.
Ich möchte mir Winrar herunterladen.
Programme installieren funktioniert nicht wie unter Windows.
Anstatt fragwürdige .exe Dateien von fragwürdigen Internetseiten zu ziehen installiert man bei Linux seine Programme über eine zentrale Anwendungsverwaltung.
So wie du es auch vom Smartphone kennst.
Die Anwendungsverwaltung sorgt auch selbstständig dafür dass deine Programme über Up to Date sind