Entega Strom kündigen oder automatische Kündigung durch Umzug?

3 Antworten

Hallo, Person XY hat seinen Stromvertrag bei Entega zum 30.09 gekündigt.

Wie wurde die Kündigung denn übermiitelt ?

Wenn das schriftlich mit Einwurf-Einschreiben war, dann ist eine Bestätigung nicht erforderlich.

Wenn damit die ggf. vorh. Frist eingehalten wurde, ist sie wirksam, auch ohne Bestätigung.

Bei einem Umzug ist es i.d.R. schwieriger. Zieht die Person von einer Wohnung nur ins Nachbarhaus (gleiches Versorgungsgebiet), sehe ich schon dunkle Wolken.

Ich bin aber kein Jurist.

Wenn aus der Wohnung ausgezogen wird, fertigt man ein Übergabe/Übernahmeprotokoll mit dem Vermieter.

Der Vermieter wird damit automatisch neuer Vertragspartner für denbenannten Zählpunkt.

Das Protokoll in Kopie kann den Lieferanten übergeben werden.

Automatisch kündigen gibt es nicht. Woher soll der Stromversorger wissen, ob du den Vertrag beenden willst?

Testung85
Fragesteller

Laut Telefon Mitarbeiter, indem man sich nach dem Umzug meldet, Zählernummer durchgibt und sagt dass man nun einen neuen Anbieter hat. Das ist mir jedoch suspekt, da Entega auch ausdrücklich schreibt auf seiner Website, dass Verträge mitumziehen, sofern im neuen Umzugsort versorgt werden kann.

DerHans  20.07.2022, 17:51
@Testung85

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Eine Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Sonst zahlst du auch weiter.

lisaloge  09.08.2022, 14:20
@Testung85

Und genau so ist es auch.
Wenn der Anbieter am neuen Wohnort auch versorgen kann, dann läuft der Vertrag dort einfach zum benannten Zeitpunkt weiter.

Mit dem Zeitpunkt kann man u.U. noch etwas jonglieren, wenn bekannt ist, wenn der Großteil des Verbrauchs umziehen wird. Für die Übergangszeit gibt es auf beiden Seiten die Grundversorgung oder bei Bedarf kurzfristige Verträge.