Englische oder spanische Sprachreise?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Spanien, weil... 76%
England, weil... 24%

9 Antworten

Spanien, weil...

Spanisch. Englisch kannst du überall lernen. Auch sind die Gastfamilien in Spanien freundlicher und nicht nur auf Kohle aus wie in England. Hatte lang Sprachschüler betreut und die waren allesamt von Spanien begeistert und klagten im Vergleich, dass es in England ziemlich dreckig in den Wohnungen war und die Leute unfreundlich.

Floweraddict
Fragesteller

Fahre sowieso in ein Wohnheim, aber danke trotzdem((:

calima22  10.04.2022, 20:51
@Floweraddict

Bedenke auch, dass du Englisch überall reden kannst und vorfindest. Spanisch mit Einheimischen zu sprechen, dich dort zu verständigen und Muttersprachler in nicht vorher geübten und unvorhersehbaren Situationen zu Kontaktieren und sich mit ihnen zu unterhalten erfordert viel und bringt dir auch sehr viel.

Ohne in einem spanischsprachigen Land gewesen zu sein, kannst du die Sprache nie beherrschen. Da werden dir so einige Sachen klar und du kannst auch direkt nachfragen, was im Unterricht oder in gebuchten Klassen nicht so leicht geht. Da geschieht alles entweder im Rahmen des Lehrplans oder aus deiner Initiative heraus.

Vor Ort musst du aber im Alltag zurechtkommen. Das ist unbezahlbar.

Spanien, weil...

Entscheiden kannst es schlussendlich nur du selbst.

Persönlich würde ich aber vermuten das du von Spanien und den daraus ggf resultierenden Kontakten mehr Profitierst als von England, einfach auch weil Englisch als Weltsprache ganz andere Angebote abseits von Sprachreisen hat.

Filme, Bücher oder online Kontakt zu Muttersprachlern ist auf Englisch potentiell leichter zu finden und grade wenn du bereits sehr gut bist kann es einfach auch sein das du wenig aus einem Kurs mitnimmst falls du merklich besser bist als der Rest.

England, weil...

Im Endeffekt ist es eine harte Entscheidung. Beides kann cool sein und wenn du in England gutes Wetter hast, wird es auch dort echt super. Spanien ist sicherlich auch cool und Spanisch zu üben ist nie verkehrt.

Ich persönlich würde dennoch eher zu Englisch tendieren. Englisch wird für deine Zukunft mit höherer Wahrscheinlichkeit relevant sein, als Spanisch.

Aus meiner Sicht, der schon viele Bewerbungen gesehen hat und Bewerber interviewt hat: es hat noch nie jemand bei mir eine Stelle nicht bekommen, weil er kein Spanisch konnte. Aber mangelnde Englischkentnisse und flüssiges Sprechen waren schon in einigen Fällen ausschlaggebend dafür, dass ein sonst guter Bewerber nicht weiter berücksichtigt wurde.

England, weil...

Hallo Floweraddict

eine Sprachreise ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deiner Frage: Die Entscheidung kannst du nur selbst treffen, dazu folgende Informationen

  • Deine Aussprache und das "flüssige Sprechen" kannst du in beiden Fällen verbessern.
  • 14 Tage sind allerdings auch nur eine kurze Zeit
  • Das Wetter ist im Sommer im Süden Englands sehr gut, in Spanien evtl sogar zu warm
  • Wichtig für das Sprachenlernen/-üben ist, dass du möglichst viel Kontakt zu Einheimischen bekommst. Daher kommt es nicht ur auf das Land an, sondern auch auf den Ort. In Orten mit "zu vielen" Sprachschülern wirst du nur wenig Gelegenheiten haben, Einheimische kennen zu lernen.
  • Nach der Sprachreise in diesem Jahr kannst du im nächsten Jahr eine weitere Reise machen, ggf. in das andere Land

Viele Grüße

Traconias  11.04.2022, 09:39

Guter Hinweis auf die Temperaturen! Eine Bekannte von mir ist vor Jahren nach Spanien ausgewandert und nach ein paar Jahren zurückgekommen, weil die Hitze im Sommer einfach zu viel wurde.

Spanien, weil...

Wenn du in Englisch eh schon besser bist, und schon länger Englisch hast, in Spanisch noch Potential nach oben ist, und Spanien dich sowieso mehr interessieren würde....