Können Spanier kein Englisch?

7 Antworten

Es ist wie in Deutschland oder der Schweiz. Es gibt Leute, die für ihre Arbeit nie Englisch benötigten und solche, die gerne verreisen oder im Tourismus arbeiten oder beruflich "internationaler" sind. Entsprechend viel ist vom Schulenglich geblieben und in Anwendung. Genauso ist es auch in Spanien. Ja, es gibt auch Länder, wie Dänemark oder Niederlande, in denen viel viel mehr Englisch im Alltag ist, zB. Filme nur mit Untertitel anstelle synchronisiert ausgestrahlt werden, und so viel mehr Leute Englisch verstehen. Wir sind aber in Spanien immer gut mit einem Mix aus Grundkenntnissen Spanisch & Portugiesisch sowie Englisch durchgekommen. Daher würde ich deine Frage verneinen.

Ich bin selbst einmal mit dem Bus nach Spanien gefahren, und die Fahrer machten alle Ansagen nur auf Spanisch. Auch in Andorra sprachen sie Spanisch und Französisch, aber kein Englisch. Auf meiner ersten Reise nach Spanien habe ich einige Ausflüge mitgemacht, an denen hauptsächlich Spanier teilnahmen. Auch diese konnten kein Englisch. Das alles war in den 90er Jahren, als ich selbst noch kein Spanisch konnte und deshalb nur Bahnhof verstand (bzw. mich an den deutschen Reiseleiter wenden musste).

In den Urlaubsorten am Mittelmeer sprachen sie dagegen auch Deutsch. Es kommt wohl darauf an, ob sie Englisch bzw. andere Sprachen brauchen oder nicht.

Da ganz Mittel- und Lateinamerika (außer Brasilien) Spanisch spricht, ist für viele spanische Muttersprachler Englisch einfach nicht notwendig.

Spanisch ist eine Weltsprache, die von 600 Millionen Menschen gesprochen wird und mehr Muttersprachler als Englisch hat.

Dass Spanier kein Englisch können ruht aber daher, dass die ältere Generation damals im Bürgerkrieg und unter den Anfängen der Diktatur teilweise überhaupt keine Schule besuchte.

Mittlerweilen ist es praktisch Standard, dass in Spanien zweisprachig unterrichtet wird. Dennoch ist es so, dass die Interessen, was Musik, Soziale Netzwerke, Internet etc. betrifft, sich oft rein im spanischsprachigen Bereich befinden.

Auch ist die Artikulation des Spanischen völlig anders als Englisch oder Deutsch. Deutsch und Englisch haben z. B. ähnliche Vokale, Umlaute etc. Im Spanischen gibt es nur 5 Vokale, die immer rein, ohne Umlaufverfälschung ausgesprochen werden.

Die meisten haben keinen Bock drauf, eine völlig andere Artikulation zu lernen. Macht ja auch kein Deutscher oder Englischsprecher. Die sprechen Spanisch ja auch mit deutlichem Akzent. Englisch ist eher en Muss ohne hohen Wert in spanischsprachigen Ländern.

Also: Unter den Jüngeren wirst du viele finden, die Englisch können. Aber Englisch hat eben nicht den Stellenwert wie in Holland, Schweden oder Deutschland.

---

Nachtrag: Man sollte auch nicht vergessen, dass im Norden und Osten Spaniens oft auch Regionalsprachen wie Galicisch, Baskisch oder Katalanisch vorherrschen. Im an Frankreich angrenzenden Regionen ist auch Französisch bevorzugte Fremdsprachen.

Für jemanden, der Spanisch, Katalanisch und Französisch spricht, wäre Englisch 3. Fremdsprache.

Und: Die Kids sind auch eher an den Varietäten anderer Länder interessiert, d. h. sie schaffen sich etwas mexikanisches, argentinisches, kubanisches oder kolumbianisches Spanisch drauf, kennen viele Begriffe rund um die spanischsprachige Welt.

Hvopbdrhcf  30.07.2023, 17:18
Also: Unter den Jüngeren wirst du viele finden, die Englisch können

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Das mag nicht unbedingt für ganz Spanien repräsentativ sein, aber bei meinem Schüleraustausch konnte kaum einer Englisch. Mein Austauschschüler konnte nicht mal das simpelste vom simpelsten verstehen. Als wir dann in Spanien in der Schule waren und eine Stunde Englisch Unterricht miterlebt haben hat unsere Lehrerin (die auch Englisch unterrichtet und im Unterricht hinten dabei war) gesagt, Zitat: „Das ist Unterricht auf dem Niveau der 5. Klasse ”. [Die Spanier waren in der 10.] Es sollten zb Vokabeln in Texte eingesetzt werden und der Lehrer musste jedes Wort auf spanisch übersetzen damit sie ihre eine Vokabel richtig anwenden können.

bailandoxaqui  30.07.2023, 17:23
@Hvopbdrhcf

Ja, wie gesagt: Das Interesse dran ist kaum vorhanden, aber das kann man jetzt von deinem speziellen Fall nicht ableiten. Meine Kinder gehen auf zweisprachige Schulen, was in der Region etwa 50% der öffentlichen Schulen ausmacht. Ich kenne auch eine Spanierin, die auf eine rein englischsprachige Schule gegangen ist. Die hatte dann allerdings Schwierigkeiten mit Spanisch. Ihr fehlten ein paar alltägliche Wörter.

In der Regel kein sonderlich gute. Ein wenig spanisch für den Urlaub im Petto zu haben ist hier nicht schlecht.

Manche Spanier sind ähnlich wie manche Franzosen stolz auf ihre Sprache und ihr Land. Sie sehen es häufig nicht als notwendig an, Englisch zu sprechen, immerhin kommt man in ihr Land. So ganz Unrecht haben sie damit meines Erachtens nicht.

Es schadet also nicht wenigstens ein paar Brocken Spanisch zu können.