Wo in Spanien spricht man das schnellste Spanisch?

2 Antworten

Sagen wir es so: In Andalusien und auf den Kanaren spricht man Spanisch dynamischer, nicht so gleichförmig, und betont es mehr, ist herzlicher. Wie in weiten Teilen Lateinamerikas, das ja vom andalusischen Spanisch beeinflusst wurde.

In Zentral- und Nordspanien ist Spanisch gleichmäßiger. Die Silben sind immer gleich kurz und es wird sehr schnell geredet. Wie du sagst: wie aus der Maschinenpistole geschossen.

Allerdings unterschätzt du die Geschwindigkeit des andalusich geprägten Spanisch. Denn dort fallen oft die Konsonanten insbesondere der Endsilben weg, Silben fallen zusammen, Wörter sind noch verschmolzener. Es wird also das Gleiche mit weniger Silben gesagt.

Ja, es gibt tatsächlich regionale Unterschiede in der Geschwindigkeit und im Klang des Spanischen in verschiedenen Teilen Spaniens. In Andalusien wird oft ein langsameres Spanisch gesprochen, das durchaus südamerikanische Einflüsse aufweisen kann. Im Norden, wie in Galizien oder im Baskenland, kann das Spanisch schneller und stärker akzentuiert sein, was manchmal als "ratternd" oder "härter" empfunden wird.

lg

TropicalNights
Fragesteller

Ah ok 😄 also hab ich mich nicht verhört. Danke!

ZiegemitBock  09.12.2023, 19:04

Hah, die Andalusier lassen ja gerne die Konsonanten weg... ¡Cuidado! wird dann zu ¡Cuiao!

FernandoGF  09.12.2023, 19:52

Andalusisch hat keine südamerikanischen Einflüsse, sondern Lateinamerika wurde von Andalusien aus erobert und besiedelt. Es ist also umgekehrt.