Englisch: Wann sagt man Sachen wie "I do like..." oder "We do have..." anstatt einfach "I like..." oder "We have..."?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

eigentlich wird im Englischen ja nur in negativen Sätzen und Fragen mit do (Gegenwart)bzw. did (Vergangenheit) umschrieben.

Mit do/did in einem positiven Satz, wie z. B. I do/did understand,

wird die Aussage besonders betont/verstärkt, nach dem Motto: Ich habe/hatte schon/sehr wohl/doch/wirklich verstanden.

- I do like you. also Ich mag dich doch/wirklich.

- I do have a car. also Ich habe doch/wirklich ein Auto.

Man spricht vom emphatischen do/did.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu 19.03.2016, 21:02

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Hallo Leon, das "do like" betont den ganzen Satz noch mehr und somit hat es ein bisschen mehr bedeutbarkeit als nur "i like"...
Sobald man "do" sagt geht die Stimmlage Automatisch höher.
Lg

Wenn "do" in einem bejahten Satz verwendet wird, dann dient das einfach der Betonung.

"I do like ...." = I really like

"I do like" sagt man wenn man etwas betonen will. übersetzt wäre es etwa: "Ich mag SEHR WOHL..." und "I like..." wäre dann: "Ich mag..."

Mit "do" wird normalerweise als Betonung verwendet.

Was möchtest Du wissen?