Wann stelle ich im Englischen fragen mit, und fragen ohne "to do"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst z.B. auch die Fragen abkürzen indem du sowas wie folgendes schreibst:

You like sugar?

You have Maths?

You need some help?

die sind aber eher umgangssprachlich. Alle Fragen mit den W-wörtern benötigen abeer kein to do. Du kannst das to do aber auch umgehen, indem du versuchst eine form von BE + present progresive zu benutzen z.B. :

Do you like Sugar = are you liking sugar?

Do you have Maths = Are you having math?

Do you need some Help? = are you needing some help?

Ich hoffe das hilft dir^.^

cadovius  15.05.2011, 23:44

'like' kann nicht als Progressive Form gebraucht werden, da es eine Befindlichkeit ist, die länger andauert und nicht vorübergehender Natur ist. Es geht also nur: Do you like xxx?

Zwischen 'Do you have Maths' und 'Are you having Maths' gibt es einen deutlichen Bedeutungsunterschied: Das erste ist die Frage danach, ob man in der Schule das Fach Mathe hat; das zweite fragt danach, ob man gerade jetzt in dem Moment, in dem die Frgae gestellt wird, Mathe hat.

Einen ähnlichen Unterschied gibt es auch bei 'Do you need help' und 'are you needing help'; 'needing würde auf eine momentane sehr schwierige Situation hindeuten, während 'do you need help' auch einen größeren Zeitraum umfasst, also z.B. wenn Du in der Schule in einem Fach schlecht bist, kann ein Klassenkamerad fragen: Do you need help? Ganz generell wird die Form 'needing' extrem selten gebraucht.

Und die Fragen ohne 'do' vorne (you like sugar?) akzeptiert man zwar im Chat unter Jugendlichen im Internet, aber mit Sicherheit kein Lehrer!

WHERE DO YOU LIVE aber WHERE ARE YOU LIVING (wenn er so etwas meint)

oder es gibt auch Fragen OHNE to do:

HOW ARE YOU aber HOW DO YOU FEEL

Ich weiß nicht genau was du meinst!

Meine Mai-Aktion:

Ich versuche im Mai möglichst viele gute Antworten mit Komplimenten auszuzeichnen, als Dank für die vielen tollen Antworten hier auf gutefrage.net!

Ich würde mich freuen wenn auch DU zeigen würdest, dass es Leute gibt, die für Antworten dankbar sind und mir daher ein Kompliment geben würdest. Dabei geht es mir weniger um die "hilfreichen Antworten" sondern einfach nur um ein Kompliment, als Dankeschön für die Vielen, Vielen Antworten die so viele, viele Nutzer hier tagtäglich abgeben! Daher diese Aktion von mir. Bitte beteiligen und gerne weitererzählen!

Liebe Grüße

gidius

Who helps you in the garden?

Why does he go now?

How can you open it?

What do you think?

Bei Fragen mit Hilfsverben brauchst du kein DO.

Have you seen Jim? Is your room comfortable? Can you sing? und ganz viele mehr!