Englisch, Summary schreiben! Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier meine Korrekturen nach einem ersten, flüchtigen Durchlesen:

The story 'Only a game' written by Elizabeth Smith kein Komma is about Robert and Tom, who are on a trip to Funland, Trocadero. As Robert and Tom arrive in Trocadero, they decide to go to Funland. The two boys are really excited and Tom proposes to try out a virtual reality game. Robert joins him and they put on --- helmets to start the game. Robert and Tom choose to play in the year 1888, the time when 'Jack the Ripper' killed very many people. Robert gets scared. The game is getting too realistic for him because they can smell dead fish, feel cold bricks and suddenly a shadow comes near them. Robert is afraid. He assumes that 'Jack the Ripper' comes after them. But they are lucky**, it** is just the shadow of a flower girl, whose mother was the last victim of 'Jack the Ripper'. Tom throws his arms around the girl and suddenly they hear a man shouting. He wants Tom to get off the girl and the other people arriving think that the two boys are the murderers, who killed all the people (welche Leute???). Tom and Robert are afraid and take off their helmets to leave the game**, but** nothing changes. They are still in the game... or has it become reality?

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  20.04.2012, 17:21

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Das hast Du sehr schön geschrieben!

Hier auf die Schnelle einige Verbesserungsvorschläge:

-they put on their helmets (finde ich nicht "dramatisch" genug fürs Progressive)
-many people
-too realistic for him
-fish (fishes wären verschiedene Arten von Fischen)
-suddenly
-... Ripper is coming after them ("dramatisch")
-the people who have arrived at the scene think (hier kein Progr. bei "think")
-murderers (murders=Morde)
-take off their helmets (siehe oben: put on ...)

Vielleicht habe ich noch etwas übersehen. Die Korrekturen ändern aber nichts daran: Das hast Du gut gemacht.

Gruß, earnest

earnest  13.03.2012, 10:47

Nachtrag: Die "strenge Schule" des summary writing meidet "Dramatisches" (also z.B. "suddenly" oder Progressive, siehe Beitrag von zwergsäger).

Für eine "Buchvorstellung", wie in Deinem Fall, halte ich eine an wenigen Stellen gezielt eingesetzte Dramatik hingegen für förderlich.

Welche "Denkschule" an Deiner Schule Vorrang hat, wirst Du wissen. Im Zweifelsfall kannst Du Deine Lehrkraft fragen. Du solltest Dich dann, gerade in einer Arbeit, daran orientieren. Ich glaube aber nicht, daß Dir das "Umschalten" - falls es denn nötig sein sollte - Schwierigkeiten machen wird.

kujapper  13.03.2012, 11:32
@earnest

Was heißt hier "strenge Schule"??

ein summary wird nun eben nach ganz festen Regeln geschrieben - so lernen es Generationen von Schülern in Deutsch und in den Fremdsprachen - und wenn jemand von diesen festen Regeln abweicht, dann wird ihm das vom Korrektor um die Ohren gehauen -- das habe ich selbst noch bei Abiturarbeiten häufig erlebt.

Es gibt da keine stärker dramatischen oder erzählerischen Inhaltsangaben; sie werden dann "Nacherzählungen" /retolds), die eine viel größere Freiheit in der Wahl der Zeit und der erzählerischen Elemente (rhetorical means) zulassen.

@earnest, wenn du schon glaubst "zurückrudern" zu müssen, dann bitte nicht so halbherzig wie du es hier in denem Kommentar getan hast.

Eine andere Sache noch: die userin "the sweetestgirl" hat die Beiträge bewertet, wie es hier im Forum ja üblich ist.

Ich persönlich habe hier schon mehrfach auf den Schwachsinn dieser Bewertungen hingewiesen:. So wie ich keinen Blinden bitten kann, mir die Farbigkeit eines Franz Marc-Gemäldes zu erklären, oder mir ein Gehörloser auch nicht die Tonalität einer Beethoven-Symphonie erklären kann, genau so wenig können Schüler schriftliche Leistungen bewerten . --- und gerade dieses Beispiel zeigt es ja ganz deutlich: hier werden zwei "Korrekturen", die beide sachlich falsch sind als "Ratgeberhelden-Antwort" bewertet, die einzig richtige, nämlich die von Zwergsäger bleibt unbeachtet.

earnest  13.03.2012, 12:31
@kujapper

@kujapper: Warum denn dieser bissige Ton?

-Hier werden nicht "zwei sachlich falsche 'Korrekturen'' als "Ratgebeberhelden-Antwort" bewertet. Diese - wie ich finde - ziemlich blöde Bezeichnung wird von dem support an user unter bestimmten Bedigungen verliehen, die Du nachlesen kannst. Du hast Dich hier offensichtlich nicht informiert.

-Die Antwort von zwergsaeger habe ich keineswegs unbeachtet gelassen. Vielleicht liest Du mal in meinen Nachtrag nach.

-"Halbherziges Zurückrudern": ja, das hast Du richtig erkannt. Ich bekenne mich schuldig. Ich habe mich in einem "Zielkonflikt" befunden: einerseits eine, wie ich finde, gut geschriebene Buchvorstellung, andererseits die Auswahl eines "Genres" zu Übungszwecken, welches für die Einübung eines summary nicht optimal geeignet war. Da hätte ich mich gleich in meiner raschen Antwort klarer ausdrücken können. Aber auch ich bin nur ein fehlbarer Mensch.

In meinem Nachtrag habe ich versucht, einen - so jedenfalls meine Vermutung - für die Fragestellerin gangbaren Weg aufzuzeigen, ohne ihre kreative Leistung zu schmälern und ohne sie in einer Arbeit auflaufen zu lassen. Wenn ich bei dieser - ich nenne sie jetzt mal so - "pädagogischen Entscheidung" in Deinen Augen versagt habe: so be it. Mea culpa.

-Deine letzten beiden Absätze - wenn ich sie denn richtig verstanden habe - spricht Schülerinnen und Schülern GENERELL die Fähigkeit ab, Geschriebenes zu beurteilen. Wenn Du das wirklich so meinst - dann macht mich das nur traurig. Schüler auch nur "metaphorisch" generell als Blinde und Gehörlose zu bezeichnen, finde ich schlimm.

The story 'Only a game' written by Elizabeth Smith, is about two boys, Robert and Tom, who get caught in a virtual computer game in Funland, Trocadero.They arrive in Trocadero and decide to go to Funland. The two boys are[---] excited and Tom proposes to try out a virtual reality game. Robert joins him and they put on [---] helmets to start the game. Robert and Tom choose to play in the year 1888, the time when 'Jack the Ripper' killed a lot of people. Robert gets scared. The game becomes too realistic for him because they can smell dead fish and feel cold bricks. A shadow comes near them. Robert is afraid. He assumes that 'Jack the Ripper' comes after them. But [---]: the shadow is just the shadow of a flower girl whose mother has been Jack the Ripper's last victim . Tom throws his arms around the girl and [---] they hear a man shouting. He says that Tom should get off the girl and the rest of the people who arrive think that the two boys are the murders, who have killed all the people. Tom and Robert are afraid and they take off their helmets to leave the game. But nothing changes. They are still in the game... The reader doesn't know if the game has become reality?

Beachte:

1) dein Einleitungssatz enthielt nicht das "Problem"; eigentlich muss du auch noch scheiben, wann die Geschichte veröffentlich wurde

2) verwende niemals present progressive tense

3) für Vergangenes nimmst du present perfect; past war hier o.k. weil eine Zeitangabe (1888) gegeben war

4) vermeide alle "erzählerischen" Elemente wie : "suddenly" oder die offene Frage am Schluss

Koschutnig  13.03.2012, 13:22

Ich hätt' - auch "auf die Schnelle" - noch ein paar Kleinigkeiten anzumerken:

a virtual reality game > a virtual-reality game

they hear a man shouting >hear a man shout

the murders, who > the murderers who

if the game has become reality? > .... reality.

Und nicht wirklich gefällt mir trotz aller Regeln das Present Perfect in whose mother has been Jack the Ripper's last victim , wenn doch J.t.R. schon History ist und nicht weiter mördern kann. Was wär mit überraschendem had been, wenn wegen der Zeitangabe 1888 doch Past Tense "o.k." sei?

earnest  13.11.2013, 17:16
@Koschutnig

Ich hätte - mit gehörigem zeitlichen Abstand - auch noch eine Kleinigkeit beizusteuern.

Hier sind Antworten bzw. Kommentare von "kujapper" und "zwergsaeger" zu lesen.
Es handelt sich um ein und dieselbe Person.
Das Netz macht "Vielfalt" möglich.