Englisch abwählen (Medizinstudium)?

5 Antworten

Nimm die Fächer, mit denen du den besten Abiturschnitt erreichst. Alles andere ist halb so wichtig. Ich mußte damals zwischen Englisch und Latein wählen und habe Englisch abgelegt. Das hat gut geklappt. Laß dich nicht verunsichern. Du hast wahrscheinlich schon ein paar Jahre Englisch gelernt. Die medizinischen Fachbegriffe lernst du im Studium. In die englische Fachliteratur must du du sowieso erst einlesen. Kenntnisse der Feinheiten englischer Poesie und Prosa helfen dir da nicht wesentlich weiter. Viel Glück.

Den (meisten) Unis ist es komplett egal was zu alles gemacht hast und wie dein Schnitt zustande gekommen ist, nur die Zahl auf dem Papier zählt am Ende. Deswegen würde ich, wenn es wirklich dein Ziel ist (und auch realistisch) den Schnitt für Medizin zu schaffen, Englisch abwählen. Ich hatte zwar Englisch im Abi und zusätzlich Italienisch, aber einige Freunde von mir hatten nur noch Französisch am Ende und eine davon studiert jetzt sogar auf Englisch ;)

Eine schwierige Entscheidung!

Englisch ist DIE Sprache in der Forschung, mit der Du im Medizinstudium, auch in Form von aktueller Literatur, konfrontiert werden wirst. Zudem sind viele Menschen der Meinung, dass die englischen Fachbücher interessanter sind, als die Übersetzungen und sich "wie ein Roman" lesen lassen. Entsprechende Kenntnisse würdest Du aber sicherlich auch bei dem Auslandsaufentalt erlangen.

Wie das mit der Auswahl der Studienplätze ist, kann ich dir nicht konkret sagen, da ich selber Englisch behalten habe. Bei dem Hochschulinternen Auswahlverfahren (60% der Studienplätze) kann es aber sicherlich negativ auffallen, wenn man kein Englisch mehr hat.

Dass Dir Dein Schnitt sehr wichtig ist (ich mache gerade das Selbe durch...) kann ich sehr gut nachvollziehen. An meiner Schule gibt es die Möglichkeit, Englisch zusätzlich zu wählen, sodass Du es nicht in deine Note einbringen musst, aber trotzdem etwas lernst.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Einen guten Rutsch wünsche ich Dir!

Sayra13
Fragesteller

An unserer Schule zählt leider alles was du auch lernst aber trotzdem Danke! :) puuh wie kann ich mich bloß bessern? :/

Bacillusanthrax  29.12.2016, 23:43
@Sayra13

Oh, das ist natürlich blöd, dass ihr alles einbringen müsst.

Meiner Erfahrung nach ist das Wichtigste in Englisch die rege Beteiligung im Unterricht. Dadurch haben sich auch meine schriftlichen Noten gebessert. Rede einfach drauf los und je mehr du sprichst, desto besser werden Aussprache, Grammatik und Ausdrucksvermögen

Für dich ist zunächst das Wichtigste, eine gute Abitur-Note zu bekommen. Da ist es möglicherweise sinnvoll, Englisch abzuwählen.

Wie schwierig die anderen Sprachen sind, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn du glaubst, so eine bessere Durchschnittsnote zu erzielen, dann mach das.

Für das Medizinstudium sind anfangs Englisch-Kenntnisse nicht so wichtig. Wenn du ein Jahr im englischsprachigen Ausland verbringen kannst, dann bist du gewappnet für später.

Fuer ein Medizinstudium und ueberhaupt fuer viele Studiengaenge brauchst du Englisch, um Artikel zu lesen und schreiben, mit Kollegen zu kommunizieren, auf Konferenzen teilzunehmen usw. Wie frueher Latein die Lingua Franca war, ist es das heute Englisch.

Deshalb faende ich auch falsch, Englisch abzuwaehlen - nimm lieber die Gelegenheit wahr, zu lernen, wenns sein muss, mit Nachhilfe, du hast ja noch ein paar Jahre. Man kann alles lernen, ist nur eine Sache der Stundenanzahl, die man investiert.

Und viel Erfolg!