Enger kurzer Rock, Reizvoll oder Billig ?

10 Antworten

Ob es reizvoll oder billig ist, kommt hauptsächlich auf den Charakter der Frau an.

Würde meine Kollegin sowas tragen, wärs reizvoll... wird sie aber zumindest auf der Arbeit niemals tun - leider.

anme91
Fragesteller

Schade...

Kommt drauf an wie kurz und wie eng, grundsätzlich würde ich aber sagen, dass sich sowas im Dresscode fürs Büro eigentlich nicht gehört. Ein Rock sollte, laut Businessknigge das Knie bedecken, zumindest wenn er bei der Arbeit getragen wird. Ob und wenn ja wie sehr du dich in der Berufswelt daran halten solltest/musst kommt auf deinen Arbeitsplatz bzw. die Brance an. Für eine Verkäuferin in einer teuren Boutique gelten andere 'Regeln' als für die Kassiererin im Supermarkt

Ist es Provokation auf der Arbeitswelt?

Eine "Herausforderung, durch die jemand zu [unbedachten] Handlungen veranlasst wird oder werden soll"

Da immer jemand zu unbedachten Handlungen veranlasst werden kann, hängt die Frage, ob etwas eine Provokation ist oder nicht, vor allem vom "Empfänger" ab, nicht vom "Sender". Es sei denn der Sender macht es bewußt, um andere zu provozieren.

Mein Kollege findet es provokativ?!

Wenn jemand eine große Nase hat, dann will er damit sicher nicht provozieren, aber andere könnten bei entsprechend niedrigem IQ die Nase durchaus als Provokation ansehen.

Beim Minirock könnte man dir Absicht unterstellen, denn den hast du bewußt gewählt. Aber auch dann ist das Problem nicht deine Entscheidung, sondern letztendlich das Unvermögen des anderen, das zu tolerieren, falls er sich zu unbedachten Handlungen veranlasst sieht.

Wieso sollte man im Sommer Hosen anziehen?!

Ich trage im Büro auch mitunter Minirock. Will ich damit provozieren? Sicher nicht. Ich sehe nur wie du keinen Sinn darin, im Sommer Hosen anzuziehen. Aber es gibt mit Sicherheit einige, die sich dadurch provoziert fühlen, diese Provokation aber nicht in unbedachten Handlungen ausdrücken. Mag daran liegen, dass ich ein Mann bin. ;)

Kurzer Rock und kein Höschen.....das kommt bei den männern an;-)

Das Problem ist weniger das du einen Rock anstatt eine Hose anziehen willst, sondern dass es ein "enger" und "kurzer" Rock war. Enge Kleidung wirkt nämlichen immer aufreizend auf Männer und alles was kurz ist (Hose oder Rock) kommt, je nach länge schnell mal billig rüber.

joangf  17.06.2018, 07:50
Das Problem ist weniger das du einen Rock anstatt eine Hose anziehen willst,

Auch das kann schon ein Problem sein, wenn der FS ein Mann wäre.

Enge Kleidung wirkt nämlichen immer aufreizend auf Männer und alles was kurz ist (Hose oder Rock) kommt, je nach länge schnell mal billig rüber.

Das ist aber eine Entscheidung des Trägers und macht daraus noch keine Provokation. Was Provokation ist und was nicht, findet im Kopf des Betrachters statt. In unserer Firma tragen manche Frauen Kopftuch - das ist für einige Kollegen auch eine Provokation.

Ein Problem entsteht daraus erst, wenn es Auswirkungen auf den Umgang mit der jeweiligen Person hat. Bis dahin ist es nur ein Problem des Beobachters, der es mit seinem Wertebild in Einklang bringen muss.