Energieverbrauchsunterschied zwischen 4k und Full HD im Notebook?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sehr unterschiedlich. Bei manche ja und bei manche nicht. Da kannst du im Internet nachschauen welche Stromverbrauch welche Marke bzw Model hat. Aber so viel Strom verbrauchsunterschied Haben sie eh nicht dass du wegen Stromverbrauch kein 4k kaufst. Wenn dir das Geld keine Rolle spielt Kauf Monitor mit 4k. Ist wesentlich besser.

NikMitDemMic
Fragesteller

Irgendwie beißen sich die beiden Antworten die ich jetzt bekommen habe. Beachtest du dass ich ein Notebook habe und auf möglichst lange Akkulaufzeiten hinaus will ?

hoss68  26.07.2015, 20:16

Ich rede von Laptops Display . Ich hab  MacBook Pro 13 normal. Hab noch eins mit Retina display. Wegen meiner Arbeit hab ich einen Normale Computer auch. Mein stand Computer verbraucht sau viel Strom wegen meine Grafikkarten. Und sein Display verbraucht auch nicht wenig und der hat HD. Die beide MacBooks aber haben Gleiche Grafikkarten,  (Kein Nvidia GeForce oder Radeon) und Verbrauchs-Unterschied ist Vl 4 oder 5 Wattstunden. Und der Unterschied hat eher mit Prozess zu tun und nicht wegen Display. Aber was ich vorher gemeint hab, Ist dass bei manche Laptops-Model mit 4k Display wegen effizientere Energie Verbrauch, weniger Strom nötig ist als anderer Model mit Full HD.

Es müssen viermal so viele LEDs mit Strom versorgt werden, also wird ein 4k-Display mehr Strom brauchen, als ein Full-HD-Display. Es wird nicht 4x soviel sein, aber deutlich mehr. Wieviel das in der Gesamtbilanz des Laptops ausmacht, hängt von vielen weiteren Komponenten und dem Nutzerverhalten ab.