Energiespartopf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beim Lidl ist ein ganz normaler Schnellkochtopf bzw. Drucktopf. Energiespartopf verkauft sich heutzutage wohl besser.

Ich will auch schon lange Zeit einen haben. Allerdings sind mir die Töpfe der Markenfirmen zu teuer und dem Supermarkt traue ich nicht so recht. Ich habe mal gesehen, wie es einen billigen Schnellkochtopf 'zerissen' hat die Erfahrung hat mir gereicht.

Lohnt sich ein Schnellkochtopf? Ja, definitiv.

Würde ich den vom Lidl kaufen? Eher nicht. Lieber sparen und einen gscheiden kaufen. Die halten ewig, wenn man gute Qualität kauft. Allerdings hab ich den Lidl Topf noch nicht in der Hand gehabt.

Salzprinzessin  17.11.2011, 10:06

Gegenteilige Erfahrung: Ich habe - seit sicher mind. 20 Jahren - einen Schnellkochtopf von Aldi in Gebrauch und einen größeren von Fissler. Beide werden in etwa gleich häufig genutzt. Es sind keine negativen Unterschiede feststellbar. Beide arbeiten nach wie vor einwandfrei. Dichtungen wurden bei beiden allerdings im Laufe der Jahre hin und wieder ersetzt.

Ich habe den Lidl-Topf in der Werbung gesehen, allerdings nicht im Original. Wichtig wäre für mich der Bezug der Ersatzteile. Das würde ich so regeln: Topf glasklar im Markt auspacken, Gewicht und Verarbeitung prüfen, Boden anschauen und in der Gebrauchsanweisung lesen, ob zu den Ersatzteilen Hinweise gegeben werden und ggf. Kundendienstnachweis. Wenn alles zur Zufriedenheit ausfällt: kaufen!

Ich koche seit mindestens 40 Jahren mit einem Schnellkochtopf. Das ist enorm Zeit sparend, und zudem wird Gemüse oder auch Fleisch schonend gegart. Ohne einen solchen Topf hätte meine Familie oft kein Mittagessen bekommen, da ich bis vor 3 Jahren berufstätig war. Wie gut allerdings der Lidl-Topf ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe inzwischen meinen zweiten Vitavit von Fissler. Der ist zwar teurer, aber es sind immer Ersatzteile wie Ring oder Ventil zu bekommen. Da lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben.

Ja, ist prima, geht schnell. Gebrauchsanweisung beachten, wegen Druck. Preis ist auch gut.

Ein Schnellkochtopf ist eine gute Anschaffung. Dass die Teile jetzt Energiespartopf heißen, war mir bis heute entgangen!

Durch die Art des Kochens mit einem erhöhten Druck wird die Kochzeit verkürzt. Dadurch spart der Topf natürlich auch Energie. Gleichzeitig werden auch noch die Nährstoffe geschont, dass heißt, dass Essen ist gesünder! Also eine gute Investition!

Ein Energiespartopf vom Discounter wäre allerdings nix für mich. So ein teil kann gut sein, ob es das wirklich ist, erfährst du aber erst, wenn du ihn mindestens ein halbes Jahr im Gebrauch hast und dann mit einem Markenkochtopf vergleichst. Topfboden und Deckelsystem sind dabei wichtig. Mein Favorit sind Silit Schnellkochtöpfe - schau mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/schnellkochtoepfe.html

Der Hauptgrund jedoch, weshalb ich so einen Energiespartopf nicht beim Discounter kaufen würde, ist die Lebensdauer! Die Teile haben mehrere Dichtungen, die ca. alle 2 bis 5 Jahre ausgetauscht werden müssen. Dann hält so ein Kochtopf 20 oder mehr Jahre (wenn er gut ist). Leider bekommst Du in der Regel in 2 Jahren schon keine Ersatzteile mehr beim Discounter!

Also ab ins Fachgeschäft. Gute Marken für Schnellkochtöpfe sind neben Silit auch WMF und Fissler!