Warum brennt/hängt in meinen Töpfen alles an?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Fleisch am Topfboden klebt.....Du brauchst ja sowieso Wurzelgemüse, dann brat das zuerst an, nimm es raus und leg es hinterher wieder in den Topf.

Dann brätst Du das Fleisch an, so ist der Topf schon "eingebraten".

Ist zwar unüblich, aber einen Versuch wert.

Kann es sein, das Du die Töpfe in der Spülmaschine reinigst? Es kann daran liegen.

Hast Du schon versucht, die Töpfe mit Wasser auszuspülen vor dem kochen?

anonym09  26.01.2011, 12:59

Wow! Danke!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommt das Fleisch in den Topf und du versuchst sofort, es zu wenden. Das wäre natürlich falsch und kann gar nicht klappen. Richtig wäre ein wenig neutrales Öl in den heißen Topf zu geben. Dann das Fleisch hinein. Es wird jettz zunächst am Topfboden kleben, übrigens eine völlig normale Reaktion, die auch bei teuren Edelstahltöpfen auftritt. Nach etwa 3 - 5 Minuten vorsichtig versuchen, das Fleisch zu bewegen, Klappt das, hat es sich bereits wieder vom Boden gelöst, klappt es nicht, noch ein wenig warten. Dann mit der anderen Fleischseite genauso verfahren. Und bitte nicht zuviel Öl verwenden, das braucht kein Mensch.

Bei niedrigen bis mittleren Temperaturen sollte nichts anbrennen. Bei höheren Temperaturen musst du darauf achten, dass du nicht zu schnell wendest, das Bratgut muss erst seine "Poren" verschlossen haben. Dann kannst du das Bratgut auch gut wenden. Es gibt auch Pfannen, die erst erwärmt werden müssen, bevor das Öl reigegeben wird, aber meistens sind das gusseiserne Pfannen.

Ich habe auch Edelstahltöpfe und man kann sogar ohne Fett und Panade darin braten. Das Fleisch wird in den heißen Topf gelegt und brät kurz fest, wenn es von einer Seite durch ist löst es sich vom Boden und man kann es umdrehen. Man muß aufpassen und nicht zu heiß werden lassen, gewürzt wird hinterher.

brate nicht gleich auf volle Energie,benutze das richtige Öl z.B Sonnenblumenöl,denn andere Öle dürfen nicht über 180 Grad erhitzt werden.Auch kann man das Fleisch panieren.Gutes gelingen!