Sich im Kochen verbessern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich koche, dann habe ich oft ein Ausgangsrezept und das variiere ich. Je nach Zutaten vorhanden.

Da gibt es nichts Stures, was ich koche.

Manchmal mache ich -alles was da ist- frei Schnauze. Da kommen manchmal verrückte Sachen raus, die kein Standartrezept hergibt und trotzdem schmeckt 😀

Und mit den Gewürzen spiele ich gerne, habe auch immer genug Gewürze auf Vorrat. So gewisse Dinge habe ich mir angelesen, manche Sachen auch Erfahrungen. So Kleinigkeiten finde ich wichtig, dass ich zum Beispiel nicht mit künstlichen Aromen arbeite( Fondor ect.) Ich bevorzuge den Kniff eine Prise Zucker im deftigen Bereich und eine Prise Salz im süßen Metier. Das reicht mir zum Geschmacksverstärken oder unterstreichen. Grundsätzlich mag ich Gewürze am liebsten in Bioqualität, gerne auch aus dem Garten.

In meiner Familie bin ich meistens für den Feinschliff verantwortlich.

Als Tipp, wenn du Nudelsoße mit Tomaten kochst, dann mach mal Lorbeer hinein. Lorbeer ist so ein tolles Gewürz, auch wenn man es nicht essen kann. Oder auch in Suppen, ist Lorbeer klasse😀.

Zum Abrunden von deftigen Sachen mag ich gerne auch ein Spritzer einer guten Sojasoße( Bio ohne Geschmacksverstärker)

Und da gibt es einfach einige Dinge, die ich ausprobiere.

Manchmal lese ich Rezepte im Internet und versuche die Grundidee umzusetzen.

Einfach mal mutig sein mit den Rezepten, es kommen die besten Sachen raus, wenn man nach Gefühl kocht. Und wenn es mal nichts wird, dann weiß man das fürs nächste Mal😀. Ich habe mir ein Kochbuch angelegt, für meine Lieblingsrezepte. Kann ich jedem empfehlen, der Kochen mag und einfach wieder darauf zurückgreifen möchte.

Bei mir ist es so, dass kaum ein Gericht gleich schmeckt, finde immer spannend, was herauskommt.

.....und jeder kann sich mit den gesammelten Erfahrungen von Mal zu Mal verbessern😀

🐈🌝

Woher ich das weiß:Hobby – Genießerkatze
LisaHofstedt1
Fragesteller

Danke, dann werde ich es versuchen. Bin mir manchmal unsicher gewesen, ob ich da nicht komplett was verhunze aber es klingt sehr vielversprechend. Das mit dem Lorbeer merke ich mir, danke!!!!

Lunakatz  26.07.2023, 20:10
@LisaHofstedt1

Sehr gerne😻. Ich habe auch schon einpaar Sachen vergeigt, aber mir für das nächste Mal gemerkt. So Kochpannen gehören einfach mal dazu, niemand ist perfekt 😎. Kräuter der Provence ist übrigens auch ein ganz tolles Gewürz, wenn du es mediteran magst. Wünsche dir viel Spaß beim Kochen 😀. LG 🌝🐈

LisaHofstedt1
Fragesteller
@Lunakatz

Super lieb von dir, danke!!! Das hilft sehr :D Eine kleine Motivationsspritze haha

Einen kochkurs besuchen oder einfach Rezepte raussuchen und diese nachkochen. Denn nur durchs machen kannst du dich auch verbessern.

Klar gelingt nicht immer alles aber das ist ganz normal. Man kann einfach nur besser werden wenn man übt, übt und noch mehr übt. Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung macht nun mal den Meister.

Ich koche z.b täglich und das sehr abwechslungsreichen ausgewogen. Schaue aber auch dass ich regelmäßig neue Rezepte mir raussuchen und diese ausprobiere. Und wenn ich nach den ganzen kochbüchern und kochzeitschriften gehen würde die ich hier rumliegen habe, bräuchte ich die nächsten paar Jahre kein Gericht original gleich kochen selbst wenn das Gericht in mehreren der Zeitschriften oder kochbüchern vertreten ist. Denn sie würden immer etwas anders schmecken weil immer die Zutaten minimal anders sind.

Bekanntlich heißt es „Übung macht den Meister“

ich erweitere meinen Horizont in dem ich verschiedenste Gerichte und Rezepte ausprobiere, ich informiere mich bei Familie und meinen einen Kumpel wie sie Dinge zubereiten und was sie mir für Tipps geben können

falls dir das nicht möglich ist könntest du ja nen Kochkurs besuchen oder etwas im der art

Habt ihr Ideen, wie ich meinen Horizont erweitern kann außer stur Rezepten zu folgen?

Auch ich liebe kochen und mache das öfter und auch wie du hatte ich das Würz Problem.

Was ich getan habe ist. Ich habe mehrmals das gleiche sehr simple Rezept gemacht aber unterschiedlich gewürzt und dann dann abgeschmeckt.

Schließlich immer komplexere und verschiedene Rezepte bis man lernt was zusammen passt und was nicht von würze her.

LisaHofstedt1
Fragesteller

Ahh super, danke!

Ich weiss nicht ob dir das eine große Hilfe ist aber Geschmacksrichtungen sind ein erheblicher Teil der Kochwissenschaft.

Man muss versuchen in einem Gericht alle Knospen an zu sprechen.

Deutsche Gerichte achten zudem darauf das die Komponenten sich gesundheitlich ergänzen.