Energie Getränk ab wann?

6 Antworten

Die Getränke sind völlig überflüssig. Totaler Schwachsinn 😞 Verbieten geht nicht ,aber ich würde absolut stark sagen sas ich es nicht möchte das sie das trinkt.

Heutzutage ist es ,,normal" das sogar 10 Jährige mit Energy Drinks rumlaufen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht, aber ich finde man kann es ab und zu trinken, aber jetzt nicht jeden Tag 2 Dosen weil da eigentlich nur scheiße drinnen ist.

Das Problem ist, selbst wenn du es ihr verbieten würdest, würde sie es höchstwahrscheinlich trotzdem machen weil ihre Freundin sie beeinflussen.

Ich fände ein Kompromiss in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piaschweden  02.09.2023, 13:52

Ich Schweden darf man die erst mit 16 Jahren kaufen

Diese Getränke sind modern, gelten als schick, sind aber brutal ungesund. Verbote helfen bei Kindern aber selten. Erklärung und Aufklärung ist meist erfolgreicher. Darum würde ich statt „erlauben“ einfach eine Dose mitbringen und mit dem Kind gemeinsam trinken. Das nimmt auch den Reiz des „coolen“ ein wenig. Dann bespricht man, was daran lecker, eklig, ungesund oder schädlich ist.

Eine halbe Dose erzeugt sicherlich keinen Schaden. Aber ihr sollten über Gruppendruck und gesunde Ernährung sprechen. Das wird später bei Alkohol wieder kommen.

Aus rein medizinischer Sicht, wenn man mal jegliche Pädagogik über Bord wirft: 18 Jahre! Auch dann sind die Energydrinks kontraproduktiv, aber auch Erwachsene konsumieren sie trotzdem.

Bin zwar keine Mutter, aber so schlimm wie Energydrinks verteufelt werden, sind sie auch nicht.

Am Ende macht es die Menge.

Eine kleine Dose, eines zuckerfreien Energydrinks sehe ich nicht als gefährlich an.

mjutu  03.08.2023, 10:03

Wenn kein Zucker drin ist, ist er voller Süßstoffe. Koffein und Taurin sind auch nichts für Kinder. Der Gruppendruck an sich ist schon ein Problem: das gilt dann später auch für Alkohol und Nikotin.

Kisam88  03.08.2023, 10:11
@mjutu

Die Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sagt selbst, dass 3g Koffein pro Körpergewicht für Kinder unbedenklich ist. Und was ist nun das schlimme an ein wenig Süßstoff ? Komm mir bitte nicht mit Krebsgefahr xD
Taurin ist desweiterin so wenig drinnen, dass man es nicht mal in diesem Kontext erwähnen muss.
Was das Problem mit dem Gruppendruck ausübt kann ich nachvollziehen. Kann aber auch einfach durch die Medien sich entwickeln.

Ab 14. Das Zeug ist sehr schädlich und kann schneller zur Sucht anregen !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽