Energie durch drehen der Räder

4 Antworten

Wozu durch drehen der Räder? Das Zauberwort heißt Lichtmaschine, und damit ist absolut jedes Auto ausgerüstet, das einen Verbrennungsmotor besitzt. Bevor bei dir falsche Hoffnungen aufkeimen: Die Leistung, die du aus einer Lichtmaschine gewinnst, ist IMMER kleiner als die Leistung, die du brauchst, um sie zu drehen. Alles Andere wäre ein perpetuum mobile und somit unmöglich. Könntest du sowas erfinden, würde man dir auf der Stelle den Nobelpreis überreichen!

Energie kann nicht erzeugt werden. Wie viel Energie an einem rotierenden Rad abgegeben wird, hängt von zwei Größen ab: Energie = Drehmoment mal Umdrehungen

Bei gewöhnlichen Autos werden vom Motor Akkumulatoren über die Lichtmaschine aufgeladen. Das hat nichts zu tun mit den Antriebsrädern "beim Fahren". Die Stromstärke beim Aufladen des Akkus ergibt sich aus der Leistung der Lichtmaschine. Die Stromstärke bei dessen Entladung ergibt sich aus der jeweiligen Belastung.

MEIngenieur  03.12.2014, 22:14

Energie = Drehmoment mal Umdrehungen

Da stimmt was mit den Einheiten nicht.

Wirkungsgrad * Integral F(s) ds genügt.

Wirkungsgrad des Akkus nicht mit einbezogen.

Vielleicht 0.8 bis 0.95 * Integral F(s) ds. Wobei F(s) die Bremskraft wäre.

Es wird jedenfalls weniger Energie gewonnen als man im Verbrennungsmotor in Form von Benzin reinsteckt. Das ganze macht nur dann Sinn wenn man z.B beim Bremsen Energie zurückgewinnt, aber nicht während der Fahrt.

nicooooo21
Fragesteller

ich meine bei einem Elektoauto könnte diese Energie die vom drehen der Reifen produziert wird verwendet werden können und dadurch eine größere Reichweite erreicht werden?

horschd2991  03.12.2014, 19:24
@nicooooo21

Das wird ja auch gemacht, aber nur wenn man kein "Gas" mehr gibt, also beim Bremsen. Bei konstanter Fahrt funktioniert das nicht. Man kann nicht mehr Energie rausholen als man reinsteckt. Das wäre ein Perpetuum mobile.

Energie gewinnen funktioniert NUR dann, bzw macht nur dann Sinn, wenn man keine Energie mehr reinsteckt, sprich wenn man kein "Gas" mehr gibt. Beim Bremsen geht normalerweise die Bewegungsenergie des Autos in Form von Wärme "verloren". Schaltet man beim Bremsen einen Generator zu kann man diesen Verlust reduzieren und wieder die Batterie laden.

martin7812  04.12.2014, 07:03
@horschd2991

... und das wird nicht nur bei Elektro- sondern auch bei Hybridautos gemacht.

Das ist übrigens der Grund warum Hybridautos im Stadtverkehr deutlich weniger Benzin verbrauchen als normale Benzinautos: Durch die Rückgewinnung der Energie wird die Reichweite erhöht.

Durch dieTatsache bedingt, dass das Ganze eben nur beim Bremsen funktioniert, verbrauchen Hybridautos auf der Autobahn übrigens deutlich mehr Benzin als Benzinautos, da sie wesentlich schwerer sind und man auf der Autobahn in der Regel nicht bremst.

SpitfireMKIIFan  04.12.2014, 14:25
@nicooooo21

Bedingt dadurch, dass die Generatoren auch Reibung erzeugen, verkürzt sich damit die Reichweite! Eine Verlängerung ist physikalisch nicht möglich und würde einen Wirkungsgrad von über 100% bedeuten!

fabian9165  03.12.2014, 19:24

nein um die einergie von den reifen zu nehmen braucht es andere energie in diesem fall bewegungs energie. Das heisst das der elektromotor dann mehr arbeiten muss und mehr energie verbraucht,als bei den rädern gewonnen wird. Macht also keinen sinn