erzeugt Strom immer licht oder kann er auch unsichtbar sein?

5 Antworten

Strom leuchtet generell nicht. Bei der Umwandlung von elektrischer Energie in Licht leuchtet es sozusagen aber der Strom selber leuchtet nicht.

elektrischer Strom ist die gerichtete Bewegung von Ladungsträgern. Bei einer Glühbirne z.b. wird elektrische Energie in Wärme umgewandelt, diese Wärme führt zur Erhitzung des Wolframs, was wiederum dazu führt, dass dieser anfängt zu glühen und das Licht abgibt.

Licht ist also nicht das einzige Produkt aus dem ganzen sondern auch Wärme und von der Wärme ist sogar mehr enthalten als das eigentliche Licht. gerade mal 5% der elektrisch zugeführten Energie wird überhaupt in Licht umgewandelt, der Rest ist Wärme. Deshalb sind Glühbirnen auch ständig so heiß.

kommt immer drauf an, wie man licht definert. fließender strom erzeugt immer ein magnetfeld. bei gleichstrom ist es ein stabiles feld, bei wechselstrom eben ein wechselfeld.

außerdem wird jeder stromduchflossene leiter warm. das SOLLTE aber nicht sichtbar sein. wenn es anfängt, spürbar zu werden, dann sollte man drüber nachdenken, ob nicht zu viel strom fließt oder das kabel zu dünn ist.

lg, Anna

Elektrischer Strom in einem geeigneten Leiter kann man nicht sehen. Nur spüren, wenn du an die Dose packst.

ein elektromotor oder ein elektrischer hebmagnet erzeugt kein licht...nur als beispiel :-)

ab wann leuchtet Strom

ein blitz leuchtet ja auch ?

@Xanadusia

wenn die elektrische energie in licht umgesetzt wird, dann wirds für dich sichtbar.

@Xanadusia

Ein Blitz ist ein Sonderfall.bei vielen elektrischen Geräten fließt Strom ohne sichtbares Licht zu erzeugen. Man kann nicht von 'immer' reden.

Würde sagen es erzeugt immer Licht. Wenn sich Ladungen bewegen erzeugt das ein B-Feld, wenn sich das B-Feld zeitlich ändert (also zb beim einschalten/ausschalten des Stroms) entsteht dadurch ein E-Feld usw., also eine elektromagnetische Welle (Licht), die Strahlung wird aber wahrscheinlich nicht sichtbar sein