Empfindliche Nachbarn. Wie laut dürfen wir sein.?

6 Antworten

Kinderlärm von 07 bis 20 Uhr ist an Werktagen kein Problem. An Sonntagen/Feiertagen würde ich als Kompromiss den Beginn ab 09 Uhr vorschlagen, dann bekommst Du keinen Ärger.

Ein surrender Filter kann dagegen besonders während der Nachtruhe (22 - 6 Uhr) zur Lärmbelästigung werden, vor allem wenn der Nachbar in unmittelbarer Nähe sein Schlafzimmer hat. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie laut der Filter Deines Pools ist. Du kannst aber beim Ordnungsamt nachfragen, welche Lärmschwelle nachts in eurem Wohngebiet noch zulässig ist. Normalerweise liegt der erlaubte Wert bei 35 oder 40 dB. Muss der Sandfilter über Nacht laufen oder könntest Du den ab 22 Uhr abschalten? Würde den Ärger mit dem Nachbarn reduzieren.

Der Nachbar darf aber Dein Grundstück nicht ohne Deine Erlaubnis betreten. Wäre für mich schon Hausfriedensbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aphovis
Fragesteller

Der Wert der Pumpe liegt bei ca. 29 dB. Diese Nachbarn sind halt sehr empfindlich. Natürlich nur bei anderen. Wenn bei Ihm die Enkelkinder schreien oder den ganzen Tag die Kreissäge läuft ist es natürlich was anderes :-). Die Pumpe kommt jetzt in ein Loch im Boden. Wenn dass dann noch stört, pech würde ich sagen.

Kinderlärm muss man hinnehmen. Es muss jedoch in einem normalen Rahmen liegen.
Beschweren kann sich die Nachbarin. Das nimmt man zur Kenntnis und fertig. Kinder haben keinen Schalter und einsperren braucht man sie auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein da dürfen sie eigentlich nichts dagegen sagen. Ich habe auch Kinder als Nachbarn und es nervt halt schon sehr wenn die den ganzen Tag rumschreien.

Die Nachbarin könnte aber au mal nett nachfragen ob es nicht ein wenig leiser geht.

Aphovis
Fragesteller

Wir sagen schon zwischen durch, bitte schreit nicht so, aber das ist schnell vergessen beim Spielen. Sogar ich vergesse es dann. Extra ist es nicht. Einen Garten weiter ist eine Familie mit einer Tochter. Ich finde es herlich wenn sie mit ihren Freunden rumschreien und lachen. Da ist dann Leben drin. Im Winter ist es auch ruhig genug.

Nachbarschaftliche Streitigkeiten lassen sich nicht nur mit Gesetzen und Immissionsschutzregeln beschwichtigen. Da ist mehr Takt und Kommunikation gefragt.

Aphovis
Fragesteller

Stimmt schon. Aber sagen sie das mal Kindern zwischen 4 und 7 Jahren. Da ist eher Verständnis der Erwachsenen gefragt. Wir waren alle mal Kinder.

Alles was du machst ist im Rahmen und natürlich völlig legal.

Wenn es deine Nachbarn stört, sollen sie die Fenster zumachen.

Beim nächsten nächtlichen Einsatz deines Nachbarn die Polizei rufen und Anzeige erstatten...

Aphovis
Fragesteller

Danke dir. Ja das habe ich nur durch zufall mitbekommen. Das surren ware so laut gewesen. Fenster onnten sie wegen der Hitze nicht zu machen.