Empfehlungen für Hochzeitslocations in und um Hamburg?

Sehrlieber  13.07.2025, 19:38

Wieviele Gäste erwartet ihr und wie ist Euer Budget. Wenn ihr im Frühjahr schon heiraten wollt, dann solltet ihr aber langsam Gas geben mit der Planung

JustASingle 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 19:41

"Langsam gasgeben" ist gut - wir sind seit 18 Tagen verlobt, also ganz frisch. Es werden wohl um die 50 Gäste, schätze ich. Budget ist erstmal offen.

4 Antworten

Ich würde bei 50 Gästen mit so Kosten von 15 000 bis 20 000 Euro für alles kalkulieren.

Um es für die Gäste angenehm zu machen würde ich einen zentralen Ort wählen. Das Hotel Hafen Hamburg oder Elbpanorama sind ne Idee. In der Speicherstadt gibt es auch viele Räumlichkeiten, aber wohl ohne Hotelzimmer dann!

JustASingle 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 20:39

Wie kommst Du auf diese enormen Summen?

Sehrlieber  13.07.2025, 21:10
@JustASingle

Raummiete + Preis pro Gast zwischen 150 bis 200 Euro, Deko, Dj, Fotograf, Klamotten Anzug und Kleid, Gastgeschenk, Hochzeitstorte, Ringe....Was ist mit der Kirche? Trauredner? Mit wieviel habt ihr gerechnet?

Sehrlieber  13.07.2025, 21:33
@Sehrlieber

Wenn man nen Fotografen ( günstig 1400 Euro) und nen Dj (günstig 700 Euro) kennt, dann kann man schon sparen. Deko kann man auch sparen und kostet. Gästepauschale ist mega teuer

JustASingle 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 21:41
@Sehrlieber

Kirche und Trauredner brauchen wir nicht. Fotograf kostet mich nichts. DJ bekomme ich ebenfalls gratis.

Sehrlieber  13.07.2025, 21:46
@JustASingle

Damit sparst du schon mal 3000 Euro. Wieviel steht euch denn sonst so zur Verfügung. Teilst du denn meine Kalkulation mit der pro Gast Pauschale? Habt ihr euch schon mit Locations und Kosten beschäftigt?

JustASingle 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 21:50
@Sehrlieber

Nein, wir haben uns noch nicht groß damit befasst. Nach Locations schauen wir bereits. Anlässlich dessen hatte ich auch diese Frage gestellt.

Sehrlieber  13.07.2025, 23:11
@JustASingle

Glaube mir. Wenn Hochzeit drauf steht, dann wird es teuer. Was erhofft ihr euch bei den Kosten. Versucht etwas von den Eltern und Schwiegereltern zu bekommen

Sehrlieber  14.07.2025, 06:46
@Sehrlieber

Man braucht etwas Vorlauf, damit es nicht in Stress ausartet. Mai ist ein schöner Monat um zu heiraten, aber wie gesagt, es wird dann schon eng mit Locations. Man braucht eigentlich ein Jahr Vorlauf um alles entspannt zu planen. Den Standesamttermin kann man übrigens genau 6 Monate vor der Trauung reservieren

Sehrlieber  14.07.2025, 06:47
@JustASingle

Du kannst pro Gast mit 50 bis 100 Euro als Geschenk rechnen. Das wären ja mindestens schon mal 2500 Euro.

JustASingle 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 06:52
@Sehrlieber

Mir war nicht einmal bekannt, dass man Gästen etwas schenkt. Ich war bislang auf drei Hochzeiten eingeladen und es gab nie Geschenke für die Gäste.

Sehrlieber  14.07.2025, 07:48
@JustASingle

Na ne Kleinigkeit. Kann was von der Deko oder nen Keks oder halt mehr sein. Bedrucken Niveau. Eine kleine Geste

JustASingle 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 07:53
@Sehrlieber

Eine kleine Geste kostet keine 100€. Ja, wir wollten etwas Kleines machen. Aber wie gesagt, mir war nicht bekannt, dass sowas üblich ist.

Sehrlieber  14.07.2025, 08:10
@JustASingle

Achso ne ich meine jeder Gast schenkt Euch so 50 bis 100 Euro. Euer Gastgeschenk muss nicht teuer sein.

Ja, ich habe zwei Empfehlungen. Die luxuriöse Variante wäre das Atlantic Hotel, dort gibts auch viele Zimmer. Der Service ist hervorragend, der Champagner auch.

Alternativ empfehle ich das La Paloma in St. Pauli, da gibt's hervorragenden Jägermeister. Übernachtet werden kann ein paar Schritte weiter im Blauen Eck, da ist nachts immer reger Durchgangsverkehr. Ich habe beides schon mehrfach getestet und wäre in beiden Varianten bereit, den Confériencer zu geben.

lg yours u

JustASingle 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 20:02

Hi Bruderherz - das ist nicht so ganz das, was wir suchen, aber danke. :D

• In Hamburg heiratet man an der Elbphilharmonie?
Elbphilharmonie Pavillon - Besondere Hochzeitslocations Hamburg
Dieser außergewöhnliche und einzigartige Veranstaltungsort befindet sich vis-à-vis der Elbphilharmonie auf en Magellan-Terrassen in
Exklusiv heiraten in der Elbphilharmonie - katarinalima.de
Das Westin Hamburg im Herzen der Elbphilharmonie bietet eine unvergleichliche Kulisse für Hochzeiten, die modernes Design und hanseatisches Flair vereint. Die Räumlichkeiten strahlen Eleganz aus und bieten einen beeindruckenden Ausblick auf die Hamburger Skyline und den Hafen.

Ist der bekannteste Ort in Hamburg oder?

Weitere nicht ganz so bekannte Orte

• Fußballstadion Volkspark/ Millerntor
Für Ja-Sager: HochzeitsWelt im Millerntor-Stadion
Mit besten Blick auf den „heiligen Rasen" können sich zukünftige Brautpaare, Trauzeugen und Hochzeitsgäste auf der „HochzeitsWelt" im Ballsaal
VOLKSPARKSTADION Hochzeitslocations | Bridebook
Bridebook wedding supplier page for VOLKSPARKSTADION. Contains all details and information for this wedding venue with photos
Hochzeitslocation im Volkspark Das Bauernhaus - Hochzeit in Hamburg
auf der Birkenhöhe bietet Ihnen zwischen blühenden Rhododendren und einhundert Jahre alten Bäumen einen märchenhaften Ort zum Heiraten. Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus steht wie verwunschen mitten im Volkspark, nur unweit der Hamburger Innenstadt gelegen.
  • Binnenalster
Aussentraustelle für 3 Hamburger Standesämter ATG Alster Touristik
Wer von einer hanseatischen Hochzeit träumt kann sich von April bis Oktober auf einem dieser Alsterschiffe auch trauen lassen! Die Mitarbeiter der
Hochzeiten - Alsterlagune
Unsere Hochzeitslocation liegt mitten in Hamburg auf der Binnenalster. Sie sind gleichzeitig in der Stadt und auf dem Wasser - romantisch, idyllisch und doch mittendrin.
  • Speicherstadt
#6 Speicherstadt Loft - Heiraten Hamburg
Warum nicht inmitten von Hamburgs UNESCO Weltkulturerbe eure Hochzeit feiern? Die Eventlocation Speicherstadt Loft liegt zwischen
Aussentraustelle des Standesamts Hamburg-Mitte Wasserschloss Speicherstadt
Das traumhafte Ambiente der historischen Speicherstadt macht Ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen, stilvollen und romantischen Erlebnis. Das von drei Seiten mit Wasser umgebene Kontor hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Geheimtipp entwickelt.

JustASingle 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 22:21

Googlen oder Chatgpt nutzen kann ich auch. Ich fragte nach persönlichen Empfehlungen.

WalterMatern  13.07.2025, 22:50
@JustASingle

Das brauche ich nicht googeln.

Soviel Ortskenntnisse sollte man von Hamburg haben auch wenn man nicht aus der Stadt kommt.

Ich finde ja ein Schloß sehr romantisch. In näherer Umgebung sind es Reinbek und Ahrensburg. Zu Reinbek habe ich keine Infos. Meine Tochter hat letztes Jahr geheiratet und hatte leider erst im September in Ahrensburg angefragt. Da Ahrensburg in SH liegt, kann man als Hamburger sich nur im August dort bewerben.

Sehrlieber  14.07.2025, 18:33

Fand es nicht so toll in Ahrensburg! Hatten wir uns damals auch angeschaut!