Hochzeit - wie viel Trinkgeld ist für die einzelnen Dienstleister üblich?

2 Antworten

Also ich persönlich würde lediglich dem Stylingteam und ggf. der Sängerin Trinkgeld geben.

Ich habe beruflich Einiges mit Veranstaltungsorga zu tun, da wäre es super schräg mit Trinkgeld für die Location ums Eck zu kommen. In der Regel ist das deren Business und dementsprechend sollten sie so kalkulieren, dass sie unter dem Strich auch Gewinn machen.

Fotograf und Rednerin eher unüblich, die bieten eine normale Dienstleistung an, die mit dem Angebot abgegolten ist. Höchstens wenn das Ergenis besonders herausragend war oder ohne Berechnung eine Mehrleistung erbracht wurde.

Bei der Location ist das Bedienungsgeld eigentlich eingerechnet, wäre aber angebracht, wie beim normalen Resttaurantbesuch die Rechnung bis max. 10% auf den nächsten runden Betrag aufgehen zu lassen.

Für Sängerin und DJ gilt im Prinzip das gleiche wie beim Fotograf, bei herausragender Leistung oder Mehrleistung ohne Mehrkostenberechnung dies freiwillig zu honorieren.

Friseur würde ich auch wie beim normalen Friseurbesuch im gleichen Verhältnis zum Rechnungsbetrag Trinkgeld geben.