Empfehlung für ein Messer/Rettungsmesser?
Ich bin auf der Suche nach einem Messer oder auch Multitool (eher Messer) für den Polizeidienst und Feuerwehr. Für schnelle Situationen um Stricke abzuschneiden etc. (Natürlich nicht für Kapfhandlungen!). Es sollte leicht aber robust und zuverlässig sowie langlebig sein. Könnt ihr etwa empfehlen?
danke
1 Antwort
Victorinox Rescue Tool. Eins der besten Rettungsmesser, die ich kenne.
Hat jemand Erfahrung mit einem Letherman? Multittool bestimmte Empfehlung?
Das ist kein Nachteil, da man dort, wo man ein Rettungsmesser einsetzt, nicht "verdeckt vorgeht".
Sieht aber optisch nach meinem geschmack zur Polizeiuniform unpassend aus, tdm danke, für DLRG behalt ich es im Hinterkopf
Daran ist nichts "unpassend". Kauf dir ein schwarzes Gürtelholster dazu und schon passt es farblich.
Hat das ausreichend Riffelung an der Klinge dass auvh dickere Stricke durchtrennbar sind?
Ja, es hat eine separate Wellenschliffklinge, die sehr scharf und speziell zum Trennen von Gurten und Seilen gedacht ist.
Was mir gerade beim nachschauen tatsächlich nicht so gut gefällt (auch wenn es optisch sehr schick aussieht) ist, dass es nachleuchtend im dunkeln ist. Seh ich eher als Nachteil beim verdeckten vorgehen