Gutes Survival Messer (unter 150€)?

4 Antworten

Was genau erwartest Du jetzt von uns? Die entsprechenden Webseiten sind voll von Messern in diesem Preisbereich.

Sollen wir die jetzt für Dich durchsuchen und Dir so lange Vorschläge machen bis zufällig eines dabei ist, das Dir auch zusagt? Sollen wir die Sucharbeit für Dich erledigen?

Wie wäre es, Du suchst Dir stattdessen selber ein paar Kandidaten aus dem Netz die für Dich infrage kämen, stellst die hier vor und wir sagen Dir, was die einzelnen Exemplare für Vor- und Nachteile haben und welches (falls überhaupt) wir von Deiner Liste nehmen würden.

Zumal wir nicht wissen, was Du genau unter "Survivalmesser" verstehst. Das ist keine konkrete Beschreibung bestimmter Eigenschaften.

Und: "Survival" bedeutet in einer vorher nicht geplanten Notlage mit dem klarzukommen und zu überleben, was Du in dem Moment zufällig bei Dir hast. Da würde also ein Messer Sinn machen, das Du demzufolge auch immer dabei haben kannst, damit Du es in einer betreffenden Situation auch dabe hast. Und damit sind alle feststehenden Messer mit mehr als 12cm Klingenlänge schonmal raus…

Aber hier auch ein paar „Kandidaten“, die aus meiner Sicht Sinn machen und infrage kämen:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Reichsaner74
Fragesteller

hab 2 Messer gefunden die mir gefallen, siehe meine neue Frage

Wo willst du mit der Lânge, die man nirgends führen darf denn "bushcraften"?

Ich nehme an du hast keinen eigenen befriedeten Wald, also wo willst du damit herumlaufen?

Hast du das bedacht?

Reichsaner74
Fragesteller

Ich will ein Messer und kein kleines Spielzeug und außerdem hab ich mehrere Grundstücke da darf ich das sehr wohl führen

Leestiger  21.11.2021, 13:29
@Reichsaner74

Deshalb ja meine Frage - hast du befriedetes Grundstücke dann ist es kein Problem.

Und AS die Grösse betrifft- kenne eigentlich keinen Bushcrafter mit grossen Messer, die haben alle noch ein kleines Beil und Säge..

Ich habe ein taschenmesser von TACK LIFE in schwarz bin damit sehr zufrieden

https://www.amazon.de/Klappmesser-ergonomischer-Metallstruktur-Stahlklinge-Futterschloss/dp/B07PFGXT1G

Es gibt von TACKLIFE natürlich mehre Taschen Messer in verschieden Farben

Waldmensch70  29.01.2022, 16:22

Das ist ein Einhandmesser, das Du nicht führen darfst.

Somit als Messer zum "immer dabei haben" (für einen "Survival-Fall, dessen Eintreten Du ja nicht vorher weisst) denkbar ungeeignet.