Survival Messer, KM 2000? KM 3000? KM 4000? KM 5000? oder was anderes?

2 Antworten

Ok also wie du schon gesagt hast sind das Kampfmesser. Im Survival- und Bushcraftbereich sind die kaum zugebrauchen. Für grobe Arbeiten wie Batoning sicherlich schon, aber für feine Arbeiten wie das auffächern von Holz oder das schnitzen feiner Dinge sind diese Messer viel zu groß und unhandlich. Eine Säge am Messer ist meiner Meinung nach eh überflüssig. Ein Messer das ich dir empfehlen würde ist das Fällkniven F1. Das ist ein schwedisches Messer und ein echter Allrounder. damit kannst du grobe sowie feine arbeiten verrichten. Ich besitze es selbst schon mehrere Jahre und bin voll zufrieden. es kostet online glaube ich um die 130 euro.

PatrickLassan  03.04.2013, 09:35

DH. Die meisten Kampfmesser sind meiner Meinung nach 'angeschliffene Brechstangen'.

Vergiß das Kampfmesser, denn damit bewegst Du Dich zu 100% im strafrechtlich relevanten Bereich. Bushcraft hat damit zu tun, daß man seinen Kopf benutzt. Batoning ist ein Verfahren, welches man im Notfall nutzen kann. Wenn Du schon ein Messer mit 2 Kilo Gewicht mit Dir rumschleppen willst, warum nimmst Du nicht eine kleine Axt oder ein Beil? Damit kannst Du spalten, Choppen und Schnitzen, ohne Dich selbst in Gefahr zu bringen und gegen das Waffenrecht zu verstoßen.