eickhorn km2000 bw oder eickhorn km 3000?

4 Antworten

ich bin pfadfinder und brauche ein neues messer.

Dann würde ich dir in Anbetracht des § 42a Waffengesetz raten. bei eher klassischen Pfadfindermessern zu bleiben.

es wird ja auch seinen grund haben warum die bw das 2000er einsetzt.

Der Grund wird sein, dass man Soldaten nicht ganz zu Unrecht für Grobmotoriker hält - ein Messer mit Tantospitze ist stabiler.

Um ehrlich zu sein hat die Bw das KM 2000 zwar in einigen Bereichen aber viele der Soldaten nehmen das auch nie mit. Das Taschenmesser von Victorinox wird dagegen von den meisten schon mitgenommen wenn sie sich nicht privat ein anderes Messer geholt haben. Das Problem vom KM 2000 ist. Es ist zu schwer, zu groß und weißt keinerlei Qualifikationen vor die einen Soldaten davon überzeugen könnten es mit in den Wald zu nehmen. Wenn dann im Urbanen Umfeld wo die Kampfentfernungen teilweise auf wenige Meter beschränkt ist aber selbst da habe ich es nie dabei. Als Pfadfinder wirst du es also tatsächlich nicht brauchen.

Besprich das mit deinem Gruppenführer. Oft sind militärische Messer nicht gern gesehen. Das Tanto ist eine Waffe i.S.d. WaffG, (das andere evtl auch) das darfst du unter 18 nicht besitzen.

Messer öffentlich tragen in der Schweiz

Hallo,

ich und ein Kollege wollen in die Schweiz fahren. Hierzu sei gesagt, dass wir Pfadfinder sind und deswegen ein Messer am Gürtel tragen wollen.

Jetzt stellte sich uns die Frage, ob das in der Schweiz erlaubt ist. Denn in Deutschland ist es ja erlaubt ein Messer mit über 12 cm Klingenlänge zu tragen, wenn man als Pfadfinder erkennbar ist.

Vielen Dank Gruß Silver

...zur Frage

Welchen Wert hat das Eickhorn Messer Km4000 auf der Rockwell Skala ( HRC )?

...zur Frage

Wo bekomme ich ein Bundeswehrzelt bzw. ein Pfadfinderzelt her?

Ich suche schon seit längerem ein großese Partyzelt. Dabei habe ich mit gedacht das ein Bundeswehr, oder ein Pfadfinderzelt das Richtige für mich wäre.jetzt suche ich eben danach aber ich finde nichts. Oder hat sogar jemand von euch eines.==? Es sollte min. 5x5 Meter sein.

HILFE:°!

...zur Frage

Was verdient man in der (3monate) Grundausbildung bei der Bundeswehr?

Guten Abend, Ich habe versucht was im Internet zu finden, aber leider finde ich nichts direktes dies bezüglich.

Ich möchte mich ( 20, Hauptschulabschluss & ledig ) bei der Bundeswehr verpflichten als Zeit Soldat für 4 Jahre.

Als erstes macht man ja die Grundausbildung 3 Monate bekommt man schon da das Geld was man als Zeitsoldat für deine 4 Jahre bekommst oder bekommt man weniger ?

Gibt mir bitte paar Beispiele und Tipps ...

Danke schön Abend

...zur Frage

Pfadfinderei und Recht?

Ich bin ein ehemaliger pfadfinder (ich zahle keine Mitgliedsbeiträge mehr und bin bei keinem stamm mehr) und bin nie auf Reise als pfadfinder im Ausland gewesen. Ich möchte das nachholen und möchte mit Kluft und Messer und allem alleine verreisen. Darf ich die Kluft noch tragen mit Messer oder ist das verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?