Empfehlung für Messer?

SuperKuhnibert4  19.05.2021, 20:37

Wie teuer maximal? Welche Klingenlänge mindestens? Welches Griffmaterial? Rostfrei oder darf es rosten?

Lukas51514
Fragesteller

ich bin offen für Vorschläge aber die Klingen Länge sollte mindestens 12 cm lang sein

SuperKuhnibert4  19.05.2021, 20:39
ich bin offen für Vorschläge aber die Klinge Länge sollte mindestens 12 cm lang sein

Wenn du es führen willst, darf die Klinge höchstens 12 cm lang sein, nicht mindestens.

Lukas51514
Fragesteller

ich meinte mit mindestens dass die Klingel nicht da drunter sein soll sondern mindestens 12 cm

5 Antworten

42a Konform würde ich dir spontan die Casström Messer empfehlen, wie z.b. das No.10. Das verwende ich jetzt schon seit einigen Monaten als Bogenmesser und tut hier bestens seinen Dienst. Das was du vor hast, würde ich meinem Casström auch bedenkenlos zutrauen. Und der Vorteil, mit knapp 10 cm Klingenlänge gibt's auch keine Probleme wenn du es am Gürtel trägst. Wenn du nicht grad einen Baum damit fällen willst, reicht ein Messer in dieser Größenordnung auch mehr als aus. Selbst ein bisschen Holz damit spalten, sollte kein Thema sein. :)

Lukas51514
Fragesteller

okay danke ich werde mich mal über die Messer schlau machen 🙂

peace87  19.05.2021, 21:47
@Lukas51514

Sind super Messer. Kann ich nur empfehlen. Allein der Griff ist ein absoluter Handschmeichler. Will man gar nicht mehr weg legen.

Die Messer gibt es wahlweise mit Böhler K70 (Kohlenstoffhaltiger Stahl) und Sandvik 14C28N (Rostträger Stahl). Außerdem wahlweise mit Flach oder Scandischliff. Und Wahl aus Holzgriffen (Maserbirke und Eiche, wie auch Micarta).

Ich empfehle den Böhler K70 mit Scandischliff. Hier musst du aber das Messer nach Gebrauch immer gut abtrocknen und hin und wieder einen Tropfen Öl auf der Klinge verteilen. Mit der Zeit bekommt es eine Patina, die dann zusätzlich etwas vor Rost schützt. Um die Patina künstlich schneller zu erzeugen empfiehlt sich eine Senfpatina. - (Klinge mit Senf bestreichen, ein paar Minten einwirken lassen und fertig.)

Waldmensch70  20.05.2021, 15:27
@peace87
Die Messer gibt es wahlweise mit Böhler K70 (Kohlenstoffhaltiger Stahl) und Sandvik 14C28N (Rostträger Stahl).

JEDER Stahl ist kohlenstoffhaltig, das macht Eisen ja erst zu Stahl (wenn man von ganz wenigen, einzelnen Stählen absieht, die stattdessen Stickstoff verwenden, die aber die absolute Ausnahme sind).

Die Bezeichnung "Carbon Steel" die man so gerne hört ist einfach nur eine "Marketingbezeichnung ohne Inhalt", mit der versucht wird, die rostenden Stähle nach etwas "Besonderem" klingen zu lassen, was sie faktisch nicht sind. Dieser Begriff wird nur so gerne verwendet, weil es besser klingt als "rostender Stahl".

Auch die "rostfreien Stähle" (besser: "rostträgen Stähle") snd alle mit Kohlenstoff legiert. Und einige davon genauso oder sogar höher als die rostenden Stähle (Beispiel Crucible CPM-S90v, Hitachi ZDP-189).

hallo ich suche ein cooles survival messer am bessten mit der Klingen Länge von 12 cm

Was genau bedeutet denn für Dich "Survival" und für welche Aufgaben willst Du dort das Messer einsetzen?

Die amerikanischen Langstrecken-Bomberpiloten hatten z.B. ein dünnes, eher filigranes Messer als "Überlebensmesser" dabei, das eher einem Filetiermesser glich und zum Ausnehmen und Zerlegen von Fisch und kleinem Wild gedacht war, damit sie sich in der Wildnis notfalls ernähren können...

Um irgendwo zu "überleben" braucht man keine "Rambo-Machete". Man braucht Wissen. Und "cool" hilft in einer Notsituation nicht weiter, höchstens "sinnvoll und brauchbar".

In sofern ist es schwer, Dir da etwas zu empfehlen ohne dass Du einen genauen Plan hast, wo und wie Du damit "überleben" willst.

Denn: Bushcraft <> Survival. Und Survival bedeutet nur, in einer ungeplanten Situation mit dem zu überleben, was Du dann in dem Moment gerade bei Dir hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Lukas51514
Fragesteller

ja sorry für die ungenaue Beschreibung aber ich wusste nicht wie ich es besser formulieren kann aber im Großen und Ganzen will ich einfach ein Messer mit dem man gut schnitzen kann wild ausnehmen kann und auch betonen kann

Waldmensch70  20.05.2021, 13:20
@Lukas51514
ja sorry für die ungenaue Beschreibung aber ich wusste nicht wie ich es besser formulieren kann

Schon gut, war auch nicht böse von mir gemeint. :-)

Das Problem ist halt, dass unter "Survival" Jeder etwas Anderes verstehen kann. Besser ist es immer, wenn man da konkrete Anforderungen beschreiben kann wie "Klingenlänge", ggf. "Klingenform" etc. und vielleicht noch den gedachten Einsatzzweck ("wozu soll es bei der Benutzung dienen"). Das macht es leichter, besser passende Empfehlungen auszusprechen.

aber im Großen und Ganzen will ich einfach ein Messer mit dem man gut schnitzen kann wild ausnehmen kann und auch betonen kann

Wenn wir mal das "batonen" weg lassen (warum, dazu sage ichgleich noch etwas), dann würde ich da wirklich ein Messer mit einer Klingenlänge von ca. 9,5 bis 10 cm empfehlen, mit einem Flachschliff, da der tatsächlich leichter (mit weniger Materialabtrag) wieder in Form gebracht werden kann als wenn man einen Skandischliff korrekt(!) wieder anschleift.

Das ist aber meine persönliche Meinung dazu. Wenn es Dir reicht, dann kannst Du Dir auch mal (günstig und gut für den Preis) ein Mora Companion anschauen.

Oder das oben schon genannte "Condor Terrasaur". Das scheidet meiner Ansicht nach besser als die niedriger angeschliffenen Moras: https://acma.de/hersteller/condor-tool-knife/messer/3859/condor-terrasaur-knife-desert

Und zum Thema Batoning":

Das braucht kein Mensch. Das ist nur eine dank Youtube "gehypte" Notfalltechnik, die zudem hierzulande im Normalfall unnötig ist. Dazu habe ich hier schonmal was geschrieben:hultafors-ok4-oder-mora-companion-mg#answer-397309750

Und hier auch noch ein paar Punkte dazu, auch wenn es da konkret um ein anderes Messer gegangen ist: hatt-wer-erfahrung-mit-dem-eickhorn-km-4000#answer-392190234

Lukas51514
Fragesteller
@Waldmensch70

ja alles gut hab ich auch nicht als Angriff gesehen. Mora Messer sind zwar nicht so mein Geschmack aber ich glaube für den Outdoor Zweck würde ich Mir glaube ich eins zulegen. Zum Thema genaue Beschreibung welche Klingenform oder welchen Griff es haben sollte habe ich nichts geschrieben weil ich irgendwie keine genaue Vorstellung habe welches ich haben will aber wenn man mich jetzt fragen müsste zumindest welche Klingformen haben sollte würde ich spontan sagen dass ich zwar nicht weiß wie man diese Message nennt aber das was bei scary Movie vorhandenes bei diesem Mörder diese Klingform finde ich sehr schön

Waldmensch70  20.05.2021, 14:28
@Lukas51514

Hmmm, OK.

Du solltest Dir überlegen, das Messer in erster Linie Werkzeuge sind und keine "Poser-Gegenstände".

Soll heissen: Bei den wirklich sinnvollen und als Werkzeug auch gut verwendbaren Messern gibt es bestimmte Klingenformen nicht aufgrund ihres Aussehens, sondern weil sie einen bestimmten Zweck haben.

Beispiele:

Die leicht abgesenkte Sitze und der runde Bauch bei typischen Jagdmessern macht Sinn, weil man damit einerseits die Eingeweide nicht so leicht durchsticht, wenn man das Tier ausnimmt und dazu aufschneidet und durch den runden "Bauch" der Klinge weiter vorne kann man schöne, ziehende Schnitte machen, mit denen man ein Tier leichter aus der Decke schlagen kann (also das Fell abziehen kann).

Die typischen skandinavischen Anschliffe, bei denen die Spitze meist sehr fein ist und bei denen die Schrägen der Messerklinge direkt zu einer Schneide zusammenlaufen sind wiederum besonders gut für die Holzbearbeitung, weil man da das Messer auf das Holz auflegen und wie einen Hobel benutzen kann und es dabei nicht so leicht kippelt. UNd die feie Spitze ist gut um Vertiefungen in das Holz zu machen.

Und die typische "Hechtklinge" wie wir sie z.B. von "Bowie-Messer" kennen vereint den Vorteil eines wuchtigeren Haumessers mit einer feinen Spitze, was diese Klingen form für denjenigen der damit umzugehen weiss auch wieder universeller einsetzbar macht (in der Wildnis, einerseits um sich auch mal durch Gestrüpp zu schlagen aber auch um großes Wild zu verarbeiten).

Und so hat jede Werkzeug-Messerform einen Sinn oder Grund, aus dem heraus sie sich entwickelt hat.

Demgegenüber habend diese typischen Film-Messer die Du hier anführst nur genau einen Zweck: Auch der Leinwand "cool" auszusehen und Eindruck zu schinden.

Lukas51514
Fragesteller
@Waldmensch70

ja ich weiß schon was du meinst das Ding ist ich will damit ja kein Eindruck schinden sondern ich habe das Gefühl dass gerade diese Messer sehr stabil und in der Wildnis auch gut zu gebrauchen sind deswegen orientiere ich mich sehr stark danach und ich finde auch dass sie gut aussehen das ist mir auch wichtig dass ich ein Messer hab was mir optisch auch gefällt zum Beispiel bin ich halt ein sehr großer Fan auch von Bowie messern da sie mir optisch sehr gut gefallen und zumindest glaube ich das mit der Wildnis ihren Zweck erfüllen

Waldmensch70  20.05.2021, 15:09
@Lukas51514

Dann warte mal noch eine kurze Weile, dann erscheint hoffentlich eine Serienversion von Fox Knives (die bisher auch imer gute und stabile Messer gebaut haben) nach dem Design eines deutschen Messermachers, der auch gerne Bowies mag.

Hier das Video der Vorab-Serie, die aber in Handarbeit exclusiv für einen Messerladen per Hand in limitierter Stückzahl gefertigt wird:

Aber, wie gesagt, es wurde da schon angekündigt, dass das Teil auch später als Serienversion erscheinen soll, darauf bin ich auch mal gespannt.

Der Messerladen aht auch zwei sehr gute Designs von Markus Reichart im Angebot, die ich auch beide schon in der Hand hatte, die sind auch gut:

Oder dieses Kleinere (mit 12cm Klingenlänge nicht führungsbeschränkte):

Lukas51514
Fragesteller
@Waldmensch70

die letzten beiden Messer sind genau so welche nach den ich gesucht habe die sind Mega besonders das „micarta-green“ aber das erste ist auch echt cool ich freu mich auch schon auf die neue Serie mal gucken ob da was für mich dabei ist

Google nach:

  • Condor Terrasaur
  • Morakniv Companion
  • ESEE 4
  • Condor Bushlore
  • Sacki Survival Messer
  • Böker Plus Outdoorsman XL
  • Manly Patriot
  • Manly Drugar
  • Begadi BE-X Allemans

Da müsste was für dich dabei sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
Lukas51514
Fragesteller

perfekt danke ☺️

peace87  19.05.2021, 21:35

Und Casström...

Solltest mal ausprobieren falls du noch nicht in der Hand hattest. Je länger ich das Im Einsatz habe, desto besser finde ich es. Naja und die Griffe sind einfach reine Handschmeichler... 😊

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wo und wie willst du denn Survivalen?

Willst du das Messer immer dabei haben oder kommst du noch zu deinem Auto/Haus um Ausrüstung zu holen?

Soll es nur als Deko im Regal liegen oder hast du einen Plan? Welche Survivalausrüstung hast du noch (geplant)?

Wenn du irgendetwas überleben möchtest brauchst du nicht zuerst ein Messer sondern einen Plan!

Wenn es nur darum geht immer ein Messer zur Hand zu haben (was ich für eine gute Idee halte)

kauf dir ein paar Opinel und/oder Mora und deponiere sie überall wo du dich den Tag über aufhältst.

Ein gutes Taschenmesser dabeihaben ist sowieso ein Muß! Gibbs Regel #9: Gehe niemals irgendwohin ohne Dein Messer.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-opinel-no-12-taschenmesser-kohlenstoffstahl-klingenlange12-cm.htm?

Du müsstest ein Preis nennen. Denn von 10€ bis 2000€ gibts alles.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer
Lukas51514
Fragesteller

ich habe keinen Preis dazu geschrieben aus dem Grund weil ich mich ungerne im Vorhinein auf einen Preis festlegen möchte weil ich mich sowieso meistens nicht daran halte

14905403  19.05.2021, 21:26
@Lukas51514

Wenn du etwas mehr ausgeben willst ein Eickhorn SEK, Sacki-Messer oder ein GEK-EDC. Sonst ein Wolfgangs Ambulo oder ein Mora.