Empfängt und sendet ein Smartphone trotz Flugzeug- Modus noch Daten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Flugmodus Sendet das Handy gar nichts. Sensoren die nur empfangen wie z.B. GPS, bleiben i.d.R. an.

Manchmal wenn man den Flugmodus aktiv hat und dann WLAN/Bluetooth aktiviert , sind diese dann auch aktiv - Dann ist nur der Mobilfunk inaktiv.

Der wäre ja wohl ziemlich witzlos, wenn das Teil trotzdem noch fröhlich weitersenden würde. Aus heißt aus, das keine Spielerei zum Stromsparen sondern ein Sicherheitsfeature für Flugreisen. Du kannst aber WLAN und BT wieder aktivieren, sodass dann nur das Funk-Modul deaktiviert ist.

Der Flugmodus stellt alles ab, was senden kann. Also Mobilfunk, WLAN, Bluetooth. GPS ist ein reiner Empfänger und nicht betroffen. D. h. eine Standortaufzeichnung zum Beispiel wird durch Aktivierung des Flugmodus NICHT unterbunden. Die Daten werden halt erstmal nur im Gerät akkumuliert. Wenn dann aber später wieder der Flugmodus rückgenommen wird, werden Daten ggf. zeitversetzt nach extern übertragen.

Nein. Dein Internet und der Funk wird deaktiviert.

datari
Fragesteller

Und was ist dann noch aktiv?

Colah  29.07.2018, 13:39

Sonst funktioniert alles. Du kannst nur keine Anrufe empfangen und dich nicht mit dem Internet verbinden.