Emotionen abschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emotionen abschalten hilft in der Regel nicht, denn dadurch änderst du am eigentlichen Problem nichts. Mein Vorschlag daher wäre, dass du über die Ursache nachdenkst und versuchst, eine Lösung zu finden.

Du könntest z. B. mit deiner Freundin darüber reden und ihr könnt gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden. Wenn es nicht klappt, dann könnt ihr es auch mit einer Beziehungspause versuchen.

Und noch ein kleiner Nachtrag:

die ständige Heul oder Wutausbrüche als Mann helfen nicht grad und sind mir vor meiner Freundin extrem peinlich.

Ich weiß nicht, ob dich das beruhigt oder nicht, aber ich kann dir versichern:

Emotionen zu zeigen, egal welches Geschlecht oder Alter, sind das Recht von jedem. Ich kann verstehen, warum es für dich peinlich ist, nur fühl dich bitte nicht schlecht dadurch.

Viel Glück, ich hoffe es geht dir bald besser!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

Billmirray
Fragesteller

Ertstmal vielen Dank. Wie in den anderen Antworten auch, bin von unten nach oben entschuldige. Bringt reden leider nichts das nervt sie inzwischen mehr und macht es schlimmer, es für mich zu behalten ist aber schrecklich und fast unmöglich. Beziehungspause kommt für mich nicht in frage dann lasse ich es sein, was aber auch nicht einfach ist auch damit kämpfe ich. Außerdem vielen dank für die letzten Worte die waren sehr schön und helfen sehr.

peinepplee  05.08.2021, 14:51
@Billmirray

Ich bin froh, dass ich dir helfen konnte.

In so einer Situation ist es schwierig eine richtige Lösung zu finden. Wenn das so bleibt, ist das auch keine Lösung. Leider hilft hier nur ein letztes Gespräch. Sag ihr einfach, dass eure Beziehung darunter leidet und wenn sie eure Beziehung nicht wertschätzt wie du es tust, dann trenn dich von ihr.

Ich weiß, es ist schwierig für dich, aber manchmal muss man andere aus dem Leben ausschließen wenn sie nur negative Gefühle verbreiten.

Ich wünsche dir alles Gute!!

peinepplee  06.08.2021, 17:37

Danke für den Stern, freut mich, dass meine Antwort sehr hilfreich war. :))

Ach je... Das klingt wirklich traurig.

Bekommt deine Freundin denn nicht mit, wie sehr du unter dem Gefühl des 'Nchtgeliebt- und -gewolltwerdens' leidest? Das muss sie doch erkennen, selbst, wenn sie gerade sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Deine Gefühle erscheinen mir 'normal' zu sein. Du bist eben ein emotionaler Mensch und zeigst, was dich verletzt und wonach du dich sehnst. Das ist nichts, was du gewaltsam unterdrücken solltest. Lass deinen Gefühlen ihren Lauf, sonst erstickst du daran. Das einzige, worauf du vielleicht achten solltest, ist, dass du dich nicht völlig von deinen Emotionen davontragen lässt und diese dich kontrollieren. Also sollte deine Verzweiflung nicht kippen in z. B. Brutalität. Du bist Herr über deine Emotionen!

Ansonsten hilft dir bzw. euch nur ein sehr offenes Gespräch. Erkläre deiner Freundin doch, wie du empfindest und vielleicht auch, dass du länger Geduld bewiesen hast, dass sie sich lediglich um sich selbst kümmert. Das ist auch okay, dass der Andere aucb einmal Raum nur für sich braucht, aucb über einen Zeitraum hinweg. Aber du bist eben auch nocb da und du vermisst ihre Aufmerksamkeit, wenigstens einen Teil davon.

Ihr führt eine Beziehung und solltet euch nicht gegenseitig aus den Augen verlieren, sonst geht irgendwann auch das Gefühl. Vielleicht könnt ihr eure derzeitigen Schwierigkeiten ja gemeinsam bereinigen und eure Beziehung bekommt eine andere Qualität. Der Übergang von Verliebtheit zum Beziehungsalltag ist oft eine Herausforderung. Redet am Besten ganz offen miteinander.

Viel Glück!

Billmirray
Fragesteller

Vielen dank für die schöne Antwort. Ja ich habe versucht mit Ihr zu reden aber im moment ist sie ziemlich gefühlskalt, es interessiert sie zwar sagt sie aber kann nichts daran ändern. Geht seit anfang des Jahres so. In Brutalität wird es niemals ändern, auf keinenfall gegenüber anderen. Der Beziehungsalltag ist schon lange da und bekommen Ihn nicht weg, das liegt leider an ihr, sie hat es in der hand will aber nichts ändern. Offene gespräche hatten wir so viele das es sie inzwischen nervt, da kommt wie gesagt immer die antwort ich kann daran nichts ändern.

Danke nochmal

isilang  05.08.2021, 13:56
@Billmirray

Ich stelle dir jetzt eine Frage, die dich nicht aufregen soll - es ist nur eine Frage: Ist es möglich, dass sie irgendwann jemand anderen getroffen hat?

Es könnte auch sein, dass deine Freundin einemdepressive Verstimmung hat. Die Corona-Zeit hat vielen Menschen zugesetzt. Es hat sich ja im Leben vieler einiges verändert.

Billmirray
Fragesteller
@isilang

nein hoffe ich zumindest , da fängt meine Eifersucht bzw. krankhafte Angst wieder an. Aber normal nicht da wir nur aufeinander sitzen

Billmirray
Fragesteller
@Billmirray

Und wenn du wäre sie nicht mehr da und nein Stimmung auch nicht der gehts super in der Hinsicht nur ab und zu

isilang  05.08.2021, 14:42
@Billmirray

Da bin icb für dich beruhigt. ☺ Vielleicht hast du dir ja schon eine mögliche Antwort gegeben, warum sie durch dich hindurch sieht - ihr hängt nur aufeinander. Das killt jede Romantik und jedes Verlangen (zumindest bei ihr offenbar...).

Es gibt einen älteren Spruch - Willst du gelten, mach dich selten! Auch wenn es dir nicht keichtfällt, unternimm etwas mit deinen Freunden (oder gehe mal allein raus zum Spazieren. Gib ihr mal die Chance, dich zu vermissen.

Billmirray
Fragesteller
@isilang

hatten wir auch mal gehabt, sie hat ihre Schwester besucht das hilft schon ja , getrennt sein voneinander hilft immer aber hält nicht länger als nen Tag

isilang  05.08.2021, 16:40
@Billmirray

Vielleicht solltet ihr euch mal für einen etwas längeren Zeitraum - so eine Woche vielleicht - räumlich trennen, nur 1 x telefonieren, ansonsten nicht sehen. Und wenn ihr euch trefft, dann redet noch einmal miteinander und stellt Regeln für eure Beziehung auf, die von beiden einzuhalten sind. Irgend etwas müsst ihr wohl angehen, sonst wird sich nichts zum Positiven ändern. Aber klar ist auch, dass nicht nur du allein amtiv werden musst.

Billmirray
Fragesteller
@isilang

Wird schwer sich in unserer Wohnung mal nicht zu sehen .. haben leider aber im Moment auch beide keine Ausweichmöglichkeit

isilang  05.08.2021, 16:51
@Billmirray

Du kannst für sie da sein, wenn sie dich zum Reden oder für andere Hilfe braucht. Solange sie nicht formuliert, was genau mit ihr los ist, das sie so desinteressiert und lustlos auch dir gegenüber sein lässt, kannst du nicht für sie tun, außer bei Bedarf da zu sein. Aber tu trotzdem etwas für dein Wohlbefinden. Am Ende kommt das auch euch beiden zugute. - Alles Liebe.

Du kannst Deine Emotionen nicht abschalten. Außer Du lässt ne Lobotomie machen. Ist aber in der Regel nicht empfehlenswert.

Spaß beiseite.

Du musst lernen mit diesen Emotionen umzugehen und das bedeutet auch, sie bis zu einem gewissen Grad zuzulassen. Du bist unzufrieden mit der Situation und das zeigt sich durch Traurigkeit und Wut.

Anstatt zu fragen, wie Du die Traurigkeit und die Wut wegbekomnst, frag Dich, was Du an der Ursache ändern kannst. Traurigkeit und Wut, dagegen kannst Du temporär was machen - mit Ablenkung, also zB Sport etc. Aber das ändert ja nichts an dem eigentlichen Problem, durch das Du dieses Emotionschaos ja hast.

Also sprich mit Deiner Freundin. Sag ihr, wie es Dir geht und was ihr Verhalten Dir gegenüber mit Dir macht. Nicht als Vorwurf, sondern als "hey, ich kann da allein nichts dran ändern. Ich brauche Dich dafür."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Billmirray
Fragesteller

Vielen dank für die Super Antwort! Ich habe bereits versucht mit Ihr zu reden sie sagt sie versucht es hat aber auf nichts lust und kommt irgendwie nicht bei ihr an. Sie kann nichts ändern und wird bei zu viel dann blöd. Da sie eben selbst beruflich und privat viel hat aber es geht seit anfang des jahres so

Noeru  05.08.2021, 14:23
@Billmirray

Wenn sie derzeit so viel um die Ohren hat, würde ich da erstmal vermuten, dass es am Stress liegt. Achtet sie denn auf ihre mentale Gesundheit, dass sie nicht in einen Burnout oder sonstiges reinrutscht (Antriebslos etc.)?

Billmirray
Fragesteller
@Noeru

unzufrieden mit dem gelernten Job aber geht wie gesagt mit seit ihr letzten November mindestens so

Noeru  05.08.2021, 14:34
@Billmirray

Okay, dann wird es wohl daran liegen. Wenn man mit einem Großteil seiner Lebenssituation unzufrieden ist, fällt es einem schon mal schwer, diese Unzufriedenheit / Lustlosigkeit nicht auf andere Dinge überschwappen zu lassen.

Trotzdem ist das ja kein Zustand. Und sie sollte sich das wirklich zu Herzen nehmen, wenn Du sagst, dass Dich das auch unzufrieden macht. Sie könnte sehr wohl was anderen (Jobwechsel), aber das wäre vermutlich nicht einfach. Die derzeitige Situation bestehen zu lassen ist aber auch keine Lösung.

Leider wird da nur ein weiteres Gespräch mit ihr helfen, in dem Du ihr sagst, dass das kein Zustand ist und eure Beziehung darunter leidet.