Eltern wollen mein Konto überwachen?

JayCeD  29.08.2022, 19:24

Wichtig zu wissen: Wie alt bist Du?

Anonym8363
Fragesteller

6 Antworten

Ich würde versuchen mir ein eigenes Konto zu erstellen. Wenn Dein Vater mit über das Konto bestimmen kann aufgrund irgendeiner Vollmacht oder so hast Du, denke ich, wenig Chancen Dich dagegen zu wehren. Ich kenne Deinen Vater nicht und kann daher nur Vermutungen anstellen-ich denke ,er meint es gut, finde es aber selbst sehr übergriffig. Es gibt Menschen, die absolut kein Gefühl für Grenzen haben und bei manchen ist es auch so, dass es überhaupt keinen Sinn macht, ihnen nahezulegen, wie falsch ihr Verhalten ist bzw. dass es auf andere schlechte Auswirkungen hat. Weil sie viel zu sehr von sich und vor allem ihrem Handeln überzeugt sind. Alles Gute!

Dein Vater könnte sagen, so mein Spross, du zahlst nun einen Teil deiner Kosten bei uns selbst, denn du verdienst ja nun auch Geld.

Das musste ich. Sparen für Ferien, Konzerte, Kino, Kleidung war eh klar und mir überlassen. Aber die Hälfte des Lohnes gab ich zu Hause ab für meinen Unterhalt.

Was ich nicht wusste, als ich auszog mit 21 Jahren, bekam ich all dieses Geld, das ich in den 4 Jahren Ausbildung klaglos abgegeben hatte, für Kost und Logis.

Ich konnte mir davon ein kleines Auto kaufen, Möbel und es blieb immer noch was liegen, wovon ich mir drei Jahre später zusammen mit meinem Mann ein Haus kaufte.

Wir machten das später mit unseren Kindern auch so. Dein Vater hat ein Auge darauf, weil er weiss, dass du später ausziehen möchtest und dann, mit einem eigenen Haushalt und viel mehr Einkommen, dir am Ende des Monats auch nicht mehr Taschengeld zu Verfügung stehen wird.

Du bist erst 15 , es ist die Pflicht der Eltern dir bei den Finanzen zu helfen und das eben auch zu kontrollieren.

Aber ich weiss was du meinst.

Das Problem ist, dass sehr viele Jugendliche direkt sehr hohe Schulden anhäufen. Und du bist erst 15. Du hast noch kaum Erfahrung. Mach einen Deal und besprecht das. Lass ihm die Kontoauszüge oder Einsicht ins Konto und vergiss es.

Natürlich schaue ich gelegentlich auf das Konto meines 15-jährigen Kindes. Das gehört zu den Aufgaben eines Vaters. Man muss ja merken, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

angehen tut es ihn nichts, aber ich verstehe, dass er sich Gedanken macht, ob du richtig mit Geld umgehst. ist schließlich dein Vater, und du und dein Wohlergehen sind ihm wichtig