Darf meine Mutter mein Lohn verwalten?

Mugua  12.03.2024, 18:28

Wie sollen wir das beantworten, wenn du uns nicht sagst, wie alt du bist?

Iskra999
Fragesteller

Sorry. 17

danitom  12.03.2024, 18:29

Wann wirst du 18?

Iskra999
Fragesteller

3 Antworten

Deine Mutter muss Dir kein Konto "machen".

Wenn Du bereits am 04.02. volljaehrig geworden bist, solltest Du zumindest wissen, dass Du ohne weiteres ein eigenes Konto auf einer Bank Deiner Wahl eroeffnen kannst und Dein Arbeitgeber ueberweist Dein Einkommen, wohin Du willst.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass Dir Deine Mutter bisher aus gutem Grund das Geld zugeteilt hat.

Nach dem Du von einem Restbetrag von 140€ sprichst, kann es mit dem, was Du Dein "eigenes Geld" nennst also nicht sehr weit her sein und Deine Mutter versucht lediglich zu verhindern, dass Di die paar Kroeten, die Du verdienst, nicht alle auf einmal auf den Kopf haust.

Was ist denn das fuer ein Einkommen? Wochenendjob?

Wie auch immer und wie bereits gesagt, mit 18 kannst Du problemlos ein eigenes Konto eroeffnen. Das wirst Du doch wohl hinkriegen?

Mickrik702  12.03.2024, 20:16

Sorry, Du hast die Jahreszahl übersehen. Er wird in 11 Monaten volljährig.

Das ist sehr unüblich, normal bekommen Kinder schon mit so 7-9 Jahren ein eigene Konto.

Aber du könntest mit deinem Arbeitgeber sprechen ob sie dir das Geld vielleicht zumindest bis du 18 bist und allein ein Konto eröffnen kannst auch bar auszahlen können.

Erst ab 18 - dann gleich zur bank und ein konto eröffnen. Danach lässt du dir dein ganzes geld überweisen was noch auf ihrem konto ist.