Eltern von e-mtb Kauf überzeugen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg dir das gut. sehr gut. Klar, für 1000 Euro bekommt man kein vernüftiges EBike. Aber 5000 müssen es auch nicht sein. Zumal nicht für ein paar Jahre. Denn du wirst noch wachsen. Ein Ebike für Erwachsenen ist kaum schon was für dich.

Schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um wenn es dann schon unbedingt ein Ebike sein muss.

Egentlich tut es in deinem Altern auch ein normales Moutainbike mit Muskelkraftantrieb

Wenn Sie schlau sind, lassen Sie sich nicht überzeugen - das Geld ist zum Fenster raus geworfen. In dem Alter kannst du sehr gut - solltest du zumindest, und wenn nicht, ist ein EBike eh komplett der falsche Ansatz - mit Muskelkraft fahren können. Nicht falsch verstehen, aber Mofa´s darf man auch erst ab gewissen Alter und mit Fahrerlaubnis fahren - ein EBike beschleunigt ungleich brutaler und ist genauso schnell - sowas Kidis zu geben ist hirnrissig! Warum es noch hirnrissig ist: Du wächst noch recht viel und recht schnell. Wenn es blöd läuft, guckst du im nächsten Frühjahr bereits in die "Röhre", weil es nicht mehr richtig paßt (Muskelprobleme, Verspannungen etc...). Und was ein gebrauchtes EBike noch Wert ist, kannst ja gern mal Recherchieren... Du fütterst damit nur die Geldbeutel der Hersteller und Händler ohne echten Nutzen... Übrigens: Wenn der Akku mal hinüber ist - so 3-4 Jahre, je nach Pflege und Nutzung schätze ich mal (Arbeitskollege hat jetzt erst ein neues gekauft, weil das alte...), kostet ein neuer gerne mal 600-800 Euro...

Wozu das?

du bist noch jung und kannst deine Muskeln noch aufbauen.

Vergiss dabei nicht, dass du mit solch einem Rad langsamer unterwegs bist also ohne Motor.

ist zwar etwas Trainigssache, aber gesünder, und kostet dich viel Weniger.

Was meinst du nur, wenn du das Fahrrad hast ist es damit getan?

Da kommen noch die weiteren Unterhaltskosten dazu.

Regemässig.

Achte auf deine Gesundheit und auch die Umwelt.

Auch der Strom kommt nicht von nichts.

Und die Akkuentsorgung belastet auch die Umwelt.

Es gibt keinen einzigen Vernünftigen Grund in deinem Alter ein Elektrorad zu haben.

RedPanther  22.07.2021, 15:50
ist zwar etwas Trainigssache

Eigentlich nichtmal. Man hat in der Pubertät so eine geile Physis, dass der Körper riesige Trainingserfolge zustande bringt.

Was natürlich noch ein Argument gegen das E-Bike ist: Mit 13/14/15 kann er in einem Jahr Trainingseffekte haben, für die er mit 20 schon locker 3 Jahre bräuchte.

Erkläre ihnen doch, warum du ein E-Bike brauchst... also was für Strecken du mit dem Fahrrad fahren willst, die nicht mit Muskelkraft und etwas Training möglich wären. Ich mein, in der Pubertät kann der Körper absolut geniale Trainingseffekte zustande bringen. Kannst ihn eig gar nicht kaputt machen. Wenn du eine Strecke nicht schaffst, scheitert es zu 95 % am Wollen.

Und dann erkläre ihnen, wie du dir spätere große Ausgaben ersparen möchtest. Du möchtest vielleicht mal einen Führerschein machen, ein motorisiertes Fahrzeug kaufen und betreiben... Nicht, dass du in ein paar Jahren dastehst und kein Geld dafür hast, weil du "damals" unbedingt das teure E-Bike haben musstest.

was auch immer das sein soll... 5000 euro sind viel zu teuer für dein Alter. Auch wenn es auch deinem Sparguthaben kommt kannst du so was nicht alleine entscheiden und deine Eltern haben vollkommen Recht wenn sie so was nicht erlauben.